Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Lehr- und Studienbuch verdichtet Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Es wendet sich an Berufs- und Wirtschaftspädagogen in Studium und Praxis. Die Auswahl der Begriffe ergibt sich aus ihrer Bedeutung und Aktualität sowie dem Arbeitsgebiet der Autoren als Wissenschaftler und Hochschullehrer im Bereich der Berufspädagogik. Mit den ausgewählten Grundbegriffen erfolgt eine Positionsbestimmung, die Leser dazu anregen will, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Damit lassen sich Studieninhalte reflektieren und berufspraktisch relevante Themenbezüge theoretisch erschließen.…mehr

Produktbeschreibung
Das Lehr- und Studienbuch verdichtet Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Es wendet sich an Berufs- und Wirtschaftspädagogen in Studium und Praxis.
Die Auswahl der Begriffe ergibt sich aus ihrer Bedeutung und Aktualität sowie dem Arbeitsgebiet der Autoren als Wissenschaftler und Hochschullehrer im Bereich der Berufspädagogik. Mit den ausgewählten Grundbegriffen erfolgt eine Positionsbestimmung, die Leser dazu anregen will, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Damit lassen sich Studieninhalte reflektieren und berufspraktisch relevante Themenbezüge theoretisch erschließen.
Die ausgewählten Grundbegriffe sind alphabetisch angeordnet. Verweise innerhalb der Grundbegriffe zeigen vielfältige Vernetzungen auf. Abgerundet wird der Band mit einem detaillierten Stichwortverzeichnis.
Autorenporträt
Riedl, Alfred
Alfred Riedl forscht an der Technischen Universität München im Bereich der beruflichen Bildung. Er lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen.

Schelten, Andreas
Andreas Schelten lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen an der Technischen Universität München.
Rezensionen
"Ausgezeichnetes Handbuch" -- Die berufsbildende Schule 65, 2013/5

"Für die Prüfungsvorbereitung regt es aus der vorgestellten Perspektive und vertretenen Position der Autoren zum Reflektieren und sicherlich auch Erweitern bisher Gelernten an. Als Studienbuch ist es auf der Ebene der Hochschule, aber auch der Praxis anregend, weil nicht nur Grundwissen generell dargestellt, sondern auch aufgrund aktueller Entwicklungen im Bereich der beruflichen Bildung in Deutschland und Europa zu neuen Dimensionen erweitert wird. [...] Empfehlenswert." -- Erziehungswissenschaft und Beruf 61, 2013/2