Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule und Jugendhilfe, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Erziehung und Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. Das Handbuch bietet pädagogischen Leitungs- und Fachkräften sowie WissenschaftlerInnen und Studierenden erstmalig einen umfassenden Überblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch systematisiert wird. Es enthält: die wichtigsten Grundbegriffe in ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung, die Analyse der Entwicklung von neuen Strukturen und der Umsetzung von Programmen und Modellen und die bildungs- und sozialpolitischen Forderungen einer Politik des gerechten Aufwachsens.
"Diese Veröffentlichung kann als umfassendes Nachschlagewerk genutzt werden, da hier die Grundbegriffe der Ganztagsbildung systematisch dargestellt werden." Thema Jugend, 1-2010
"Der gut verständliche Herausgeberband leistet einen wichtigen Beitrag dahingehend, den bis dato primär durch die Soziale Arbeit geführten Diskurs um Ganztagsbildung zu einem interdisziplinär zu diskutierenden und diskutierten Gegenstand zu erheben." DDS - Die Deutsche Schule, 1-2010
"Der Band bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die Ganztagsbildung, wobei das Feld sowohl terminologisch geklärt als auch systematisch erörtert wird. Für die Jugendarbeit ist von Interesse, dass sich unter den Autorinnen und Autoren einige finden, die von ihren Forschungsschwerpunkten her einen besonderen Bezug zur Jugendarbeit aufweisen."
deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit, 04/2009
"Dieses umfangreiche [...] Buch ist als Orientierungshilfe [...] nicht zu umgehen." unsere jugend - die zeitschrift für studium und praxis der sozialpädagogik, 04/2009
"Dieses Buch ist mehr als ein Lexikon mit Grundbegriffen zur Ganztagsbildung, denn es führt nicht nur alle relevanten Bereiche dieses Themas zusammen, sondern präsentiert auch den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion." VDLIA - Deutsche Lehrer im Ausland, 04/2008
"Den Herausgebern ist es in ihrem Band gelungen, Autoren zu versammeln, die das Themenfeld der Ganztagsbildung auf seinen vielfältigen Ebenen und in seiner Breite aufgreifen. Das Ziel, systematisierende Grundlagenarbeit leisten zu wollen, wurde erreicht." www.socialnet.de, 15.12.2008
"Der gut verständliche Herausgeberband leistet einen wichtigen Beitrag dahingehend, den bis dato primär durch die Soziale Arbeit geführten Diskurs um Ganztagsbildung zu einem interdisziplinär zu diskutierenden und diskutierten Gegenstand zu erheben." DDS - Die Deutsche Schule, 1-2010
"Der Band bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die Ganztagsbildung, wobei das Feld sowohl terminologisch geklärt als auch systematisch erörtert wird. Für die Jugendarbeit ist von Interesse, dass sich unter den Autorinnen und Autoren einige finden, die von ihren Forschungsschwerpunkten her einen besonderen Bezug zur Jugendarbeit aufweisen."
deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit, 04/2009
"Dieses umfangreiche [...] Buch ist als Orientierungshilfe [...] nicht zu umgehen." unsere jugend - die zeitschrift für studium und praxis der sozialpädagogik, 04/2009
"Dieses Buch ist mehr als ein Lexikon mit Grundbegriffen zur Ganztagsbildung, denn es führt nicht nur alle relevanten Bereiche dieses Themas zusammen, sondern präsentiert auch den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion." VDLIA - Deutsche Lehrer im Ausland, 04/2008
"Den Herausgebern ist es in ihrem Band gelungen, Autoren zu versammeln, die das Themenfeld der Ganztagsbildung auf seinen vielfältigen Ebenen und in seiner Breite aufgreifen. Das Ziel, systematisierende Grundlagenarbeit leisten zu wollen, wurde erreicht." www.socialnet.de, 15.12.2008