Franziska Bellinger
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
Franziska Bellinger
Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung
Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener49,90 €
- Wiltrud GiesekeHans Tietgens und die Erwachsenenbildung49,90 €
- Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung49,90 €
- Josef SchraderLehren und Lernen19,99 €
- Matthias RohsDigitalisierung24,90 €
- Comparative Research in Adult Education49,90 €
- Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse48,00 €
-
-
-
Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochschulstudium für die Ausübung des Berufs gebraucht wird. Zur Analyse werden medienpädagogische Professionalisierungsstrategien in Bachelor- und Masterstudiengängen an ausgewählten deutschen Hochschulstandorten erforscht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden eigenständig medienpädagogisch professionalisieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 834g
- ISBN-13: 9783763970810
- ISBN-10: 3763970819
- Artikelnr.: 69011877
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 6. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 834g
- ISBN-13: 9783763970810
- ISBN-10: 3763970819
- Artikelnr.: 69011877
Franziska Bellinger
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung 4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3 Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1 Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4 Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung
medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der
Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter
den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und
Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes
Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in
der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine
Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das
professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der
professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der
professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites
Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte
erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4
Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung
4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um
medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung
4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3
Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der
Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1
Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien
qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische
Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische
Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen
Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung
im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum
Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der
Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des
Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4
Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der
Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler
Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische
Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des
Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im
Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende
Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden
Autorin Danksagung
Vorwort Zusammenfassung 1 Einleitung 1.1 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 1.2 Explorative Untersuchung medienpädagogischer Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung 2 Zeitdiagnostischer Begründungszusammenhang für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 2.1 Erwachsenenbildung unter den Bedingungen gegenwärtiger Mediatisierung, Digitalisierung und Digitalität 2.2 Digitalität und Erwachsenenbildung 2.3 Erstes Zwischenfazit: Zeitdiagnostische Begründung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3 Professionstheoretisches Fundament für eine Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 3.1 Das professionstheoretische Feld: Sondierungen und Positionierungen 3.2 Der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung 3.3 Der professionstheoretische Diskurs in der Medienpädagogik 3.4 Zweites Zwischenfazit: Medienpädagogische Professionalisierung im Lichte erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung im Hochschulstudium 4 Theoretische Herleitung einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.1 Vom Verfügungs- zum Orientierungswissen: Zur Diskussion um medienpädagogische Kompetenz und medienpädagogische Professionalisierung 4.2 Dimensionen einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 4.3 Drittes Zwischenfazit: Eckpunkte einer Grundbildung Medien in der Erwachsenenbildung 5 Methodologische Rahmung des empirischen Projekts 5.1 Das Forschungsprogramm der Grounded Theory 5.2 Standards und Gütekriterien qualitativer Forschungsvorhaben 5.3 Viertes Zwischenfazit: Methodologische Reflexionen zum Forschungsprogramm der Grounded Theory 6 Das empirische Projekt: Untersuchung von medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien als Teil der Professionalitätsentwicklung im Studium der Erwachsenenbildung 6.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand 6.2 Theoretical Sampling: Beschreibung der Untersuchungsstichprobe und der Erhebung der Daten 6.3 Beschreibung des Vorgehens bei der Datenauswertung im Forschungsstil der Grounded Theory 6.4 Fünftes Zwischenfazit: Forschungsreflexion 7 Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7.1 Ausarbeitung fünf zentraler Kategorien 7.2 Darstellung der Kernkategorie: Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung 7.3 Reflexion des Forschungsprozesses 8 Fazit und Ausblick 8.1 Beitrag zum Forschungsstand im Schnittfeld Erwachsenenbildung und Medienpädagogik 8.2 Weiterführende Forschungsperspektiven Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang I Transkriptionsregeln II Interviewleitfaden Autorin Danksagung