32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Kurzlehrbuch für Studium und Praxis stellt die Grundprobleme des Grundbuchrechts dar. Es ermöglicht dem jungen Praktiker - Richter oder Rechtspfleger - die Einarbeitung in diese schwierige Materie und zeigt die verschiedenen Meinungen sowie praktikable Lösungen zu den strittigen Rechtsfragen auf. Auch für Anwälte ist das Buch ein wichtiges Hilfsmittel, z.B. bei Vergleichsverhandlungen und einstweiligen Verfügungen. Dank eines umfangreichen Stichwortverzeichnisses und vieler Fußnoten wird das Nachschlagen einzelner Rechtsprobleme leicht gemacht.Das Buch enthält für Jurastudenten,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Kurzlehrbuch für Studium und Praxis stellt die Grundprobleme des Grundbuchrechts dar. Es ermöglicht dem jungen Praktiker - Richter oder Rechtspfleger - die Einarbeitung in diese schwierige Materie und zeigt die verschiedenen Meinungen sowie praktikable Lösungen zu den strittigen Rechtsfragen auf. Auch für Anwälte ist das Buch ein wichtiges Hilfsmittel, z.B. bei Vergleichsverhandlungen und einstweiligen Verfügungen. Dank eines umfangreichen Stichwortverzeichnisses und vieler Fußnoten wird das Nachschlagen einzelner Rechtsprobleme leicht gemacht.Das Buch enthält für Jurastudenten, Rechtspflegeranwärter und Rechtsreferendare wertvolle Tipps, viele Hinweise und Anmerkungen zu Kommentaren und Literatur sowie Übersichten und Schemata zur optimalen Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.Neben dem Verfahrensrecht sind in Exkursen auch die Probleme des materiellen Rechts kurz dargestellt, die sich im Grundbuchrecht häufiger stellen (z.B. aus dem Sachen- und Erbrecht).Johannes Holzer ist Richter am LG Meiningen und nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter in Thüringen sowie vom Bayerischen Justizprüfungsamt als Gerichtsvollzieher besetzt. Er ist Mitautor beim Handbuch 'Praxis der Insolvenz' (hrsg. von Beck/Depré) und hat zahlreiche Abhandlungen und Aufsätze in den Bereichen Insolvenzrecht, Grundbuchrecht und freiwillige Gerichtsbarkeit veröffentlicht.Aksel Kramer ist seit 1992 beim Landgericht München I und der Staatsanwaltschaft München I tätig. Seit 1994 unterrichtet er nebenamtlich in den Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare im Schwerpunktbereich Justiz den Bereich Grundbuchrecht. Seit 2001 ist er zudem hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare beim LG München I.Für Notare, Anwälte, Richter, Rechtspfleger, Grundbuchämter und Kreditinstitute. Darüber hinaus bietet es auch den privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümern eine wertvolle Hilfe bei der Wahrnehmung ihrer Interessen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Johannes Holzer, Richter am Landgericht, und Aksel Kramer, Richter am Landgericht München I, hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare.