Die Publikation möchte zentrale literaturwissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Literaturdidaktik, der Mediendidaktik sowie im Hinblick auf den Deutschunterricht aufzeigen. Dabei werden sowohl literaturdidaktische Probleme und Aufgabenbereiche als auch aktuelle Schwerpunktsetzungen dargelegt sowie mediendidaktische Kompetenzen erörtert. Im letzten Teil des Buches wird Bezug genommen auf wichtige Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Die Veröffentlichung ist bestimmt für Lehramtsanwärter, Fachdidaktiker und Pädagogen.
Die Publikation möchte zentrale literaturwissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Literaturdidaktik, der Mediendidaktik sowie im Hinblick auf den Deutschunterricht aufzeigen. Dabei werden sowohl literaturdidaktische Probleme und Aufgabenbereiche als auch aktuelle Schwerpunktsetzungen dargelegt sowie mediendidaktische Kompetenzen erörtert. Im letzten Teil des Buches wird Bezug genommen auf wichtige Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Die Veröffentlichung ist bestimmt für Lehramtsanwärter, Fachdidaktiker und Pädagogen.
Produktdetails
Produktdetails
Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice 65
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Birgitta Hamann, geboren 1959 in Freiburg im Breisgau; Studium der Germanistik, Theologie, Philosophie und Musik an den Universitäten Mainz, Tübingen, Jerusalem sowie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten; im Jahr 2000 Promotion in Germanistik über «Leben und Werk Lola Landaus» an der Universität Tübingen; seit 15 Jahren als Gymnasiallehrerin (Oberstudienrätin) in Tettnang, Heidelberg sowie seit 2003 an der Europäischen Schule Brüssel II tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Funktionalität und Stellenwert des Faches Deutsch im schulischen Fächerkanon - Grundfragen der Literaturdidaktik - Zentrale Aspekte heutiger Mediendidaktik - Aufbau zentraler Kompetenzen als wesentliche Bildungsaufgabe eines auf die Lebenswelt bezogenen Deutschunterrichts - konzeptionelle Überlegungen und praktische Folgerungen.
Aus dem Inhalt: Funktionalität und Stellenwert des Faches Deutsch im schulischen Fächerkanon - Grundfragen der Literaturdidaktik - Zentrale Aspekte heutiger Mediendidaktik - Aufbau zentraler Kompetenzen als wesentliche Bildungsaufgabe eines auf die Lebenswelt bezogenen Deutschunterrichts - konzeptionelle Überlegungen und praktische Folgerungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826