14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das hier vorgeschlagene Grundgesetz verfasst die Europäische Gemeinschaft mittels weniger als 100 Artikeln. Es ist das Beste, was die gegenwärtigen Vorstellungen und Umstände innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zulassen, und es entspricht der hohen Form der Freiheit, der Wohlfahrt, der Sicherheit und der Gerechtigkeit; auch würde es unter den Bürgerinnen und Bürger aller Mitgliedstaaten das Gefühl wach halten, dass jeder auch weiterhin Herr im eigenen Hause sei. Der Bericht skizziert die grundlegenden Themenbereiche des Grundgesetzes und begründet die wichtigsten Bestimmungen; darüber…mehr

Produktbeschreibung
Das hier vorgeschlagene Grundgesetz verfasst die Europäische Gemeinschaft mittels weniger als 100 Artikeln. Es ist das Beste, was die gegenwärtigen Vorstellungen und Umstände innerhalb der Europäischen Gemeinschaft zulassen, und es entspricht der hohen Form der Freiheit, der Wohlfahrt, der Sicherheit und der Gerechtigkeit; auch würde es unter den Bürgerinnen und Bürger aller Mitgliedstaaten das Gefühl wach halten, dass jeder auch weiterhin Herr im eigenen Hause sei. Der Bericht skizziert die grundlegenden Themenbereiche des Grundgesetzes und begründet die wichtigsten Bestimmungen; darüber hinaus erhellt er einige weniger bekannte bahnbrechende Erkenntnisse auf dem Gebiet der Verfassungstheorie. Dazu gehört die Erkenntnis, dass die Annahme des historisch ersten Grundgesetzes für die Europäische Gemeinschaft weder die Zustimmung der politischen Organe erfordert noch eine Revolution darstellt noch Folgen für die verfassungsrechtliche Existenz, Substanz und Identität der Mitgliedstaaten zeitigt. Weiter gehört die Erkenntnis dazu, dass über und neben dem Grundgesetz nichts steht außer sein Schöpfer, und es erfolgt die fundamentale Differenzierung der Freiheitsrechte in echte und unechte, d.h. in Freiheitsrechte nach Grundgesetz und Freiheitsrechte nach Völkerecht. Ein Bericht mit hohem Erkenntniswert.
Autorenporträt
, geboren 1962, studierte Rechtswissenschaft in der Schweiz und in Frankreich. Er widmet sich seit mehreren Jahren der Schriftstellerei. «Wer sind wir? Die Identität Europas» ist das erste einer Reihe von Büchern, die ab Mitte 1999 geschrieben wurden.