Die vegetarische Ernährung wird immer beliebter und gewinnt gerade in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Das oberste Kriterium ist dabei die Frische von Obst, Gemüse und Kräutern. Aber auch genussvolle Rezepte, die nicht „überkandidelt“ sind, gehören dazu.
Das „Oetker-Grundkochbuch vegetarisch“
bietet eine große Auswahl von Rezepten. Zunächst wird in einem Ratgeber auf vegetarische…mehrDie vegetarische Ernährung wird immer beliebter und gewinnt gerade in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Das oberste Kriterium ist dabei die Frische von Obst, Gemüse und Kräutern. Aber auch genussvolle Rezepte, die nicht „überkandidelt“ sind, gehören dazu.
Das „Oetker-Grundkochbuch vegetarisch“ bietet eine große Auswahl von Rezepten. Zunächst wird in einem Ratgeber auf vegetarische Ernährungsformen, kritische Nährstoffe, Portionsgrößen, Würzmittel und andere Grundbegriffe eingegangen. Der eigentliche Rezeptteil ist in neun verschiedene „Mahlzeiten“-Kapitel unterteilt - von „Frühstück süß und pikant“ über „Suppen und Eintöpfe“, „Backofengerichte“, Nudeln, Reis & Co.“ bis zu „Süße Mahlzeiten und Desserts“.
Alle Rezepte sind in ausführlichen, nummerierten Arbeitsschritten erläutert und teilweise illustriert, wobei die Zutaten meist für vier Portionen angegeben sind. Neben der Zubereitungszeit findet man auch die Kalorien- und Nährwertangaben zu jedem Rezept. Dazu meist auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Ein größeres Farbfoto zeigt dann das fertige Gericht und macht Appetit zum Nachkochen. Die Vielfalt der Rezepte reicht von Auberginencreme über Gemüsefrikadellen, Kürbissuppe (in verschiedenen Varianten), Polentagratin, Ravioli mit Selleriefüllung bis zu Zucchini-Linsen-Bolognese mit Nudeln. Abschließend gibt es noch einmal einen kurzen Ratgeberteil zu Resteverwertung & Einfrieren.
Neben der Rezeptvielfalt überzeugt das Grundkochbuch auch durch seine moderne und stabile Aufmachung. Es gehört nicht nur in jede vegetarische Küche.