Kompaktes C-Wissen im praktischen Taschenbuch-Format. Alle Sprachgrundlagen werden kurz und übersichtlich dargestellt; Übersichtstabellen und eine Funktionsreferenz machen das Buch zum praktischen Begleiter. Auch Einsteiger lernen schnell, ihre ersten Programme zu schreiben, Übungsaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen helfen bei der Lernkontrolle. Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer. Aus dem Inhalt: Das erste Programm in C Basisdatentypen Typumwandlung Verzweigungen Schleifen Funktionen Sichtbarkeit, Gültigkeitsbereich und…mehr
Kompaktes C-Wissen im praktischen Taschenbuch-Format. Alle Sprachgrundlagen werden kurz und übersichtlich dargestellt; Übersichtstabellen und eine Funktionsreferenz machen das Buch zum praktischen Begleiter. Auch Einsteiger lernen schnell, ihre ersten Programme zu schreiben, Übungsaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen helfen bei der Lernkontrolle. Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.
Aus dem Inhalt:
Das erste Programm in C Basisdatentypen Typumwandlung Verzweigungen Schleifen Funktionen Sichtbarkeit, Gültigkeitsbereich und Lebensdauer Präprozessor-Direktiven Arrays und Zeichenketten (Strings) Zeiger (Pointer) Dynamische Speicherverwaltung Fortgeschrittene Datentypen Dynamische Datenstrukturen Eingabe- und Ausgabe-Funktionen
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Autorenporträt
Jürgen Wolf ist Softwareentwickler, Digitalfotograf und Autor aus Leidenschaft. C/C++, Perl, Linux und die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und GIMP sind seine Themen. Sein Traum: ein ruhiges Leben im Westen Kanadas. Und Bücher auf der Veranda schreiben.
Inhaltsangabe
1;Liebe Leserin, lieber Leser,;3 2;Auf einen Blick;4 3;Inhalt;6 4;Vorwort;16 5;1 Einstieg in die Welt von C;17 5.1;1.1 Es war einmal ...;17 5.2;1.2 Der ANSI-C-Standard;18 5.3;1.3 Was brauche ich für C?;19 5.4;1.4 Welches Betriebssystem ...?;21 5.5;1.5 Listings zum Buch;21 5.6;1.6 Schreibkonventionen im Buch;22 5.7;1.7 Aufgaben im Buch;23 5.7.1;1.7.1 Level 1;23 5.7.2;1.7.2 Level 2;23 5.7.3;1.7.3 Level 3;23 6;2 Die ersten Schritte;24 6.1;2.1 Das erste Programm in C;24 6.2;2.2 Die Funktion "printf";26 6.3;2.3 Zeichensätze;29 6.3.1;2.3.1 Basis-Zeichensatz;29 6.3.2;2.3.2 Ausführungszeichensatz;29 6.4;2.4 Symbole von C;31 6.4.1;2.4.1 Bezeichner;31 6.4.2;2.4.2 Schlüsselwörter;32 6.4.3;2.4.3 Literale;32 6.4.4;2.4.4 Einfache Begrenzer;34 6.5;2.5 Kommentare;35 6.6;2.6 Aufgaben;36 6.6.1;2.6.1 Level 1;36 6.6.2;2.6.2 Level 2;37 6.6.3;2.6.3 Level 3;37 7;3 Grundlegendes zu den Basisdatentypen;38 7.1;3.1 Deklaration und Definition;38 7.2;3.2 Initialisieren einer Variablen;39 7.3;3.3 Datentypen für Ganzzahlen;40 7.3.1;3.3.1 Vorzeichenlos und vorzeichenbehaftet;42 7.4;3.4 Die Funktion scanf;45 7.5;3.5 Fließkommazahlen;46 7.5.1;3.5.1 N-stellige Genauigkeit;48 7.5.2;3.5.2 Nix als Probleme mit Fließkommazahlen;50 7.5.3;3.5.3 Komplexe Gleitkommatypen (C99-Standard);51 7.6;3.6 Rechnen mit Zahlen;53 7.6.1;3.6.1 Arithmetische Operatoren;53 7.6.2;3.6.2 Erweiterte Darstellung arithmetischer Operatoren;56 7.6.3;3.6.3 Mathematische Funktionen;56 7.6.4;3.6.4 Exkurs für Fortgeschrittene: Wertebereich beim Rechnen überschritten;61 7.6.5;3.6.5 Inkrement- und Dekrement-Operator;64 7.6.6;3.6.6 Bit-Operatoren;65 7.6.7;3.6.7 sizeof-Operator;69 7.7;3.7 Datentyp für Zeichen;70 7.7.1;3.7.1 Der Datentyp "char";70 7.7.2;3.7.2 Der Datentyp "wchar_t";73 7.8;3.8 Boolescher Datentyp (C99);74 7.9;3.9 Aufgaben;75 7.9.1;3.9.1 Level 1;75 7.9.2;3.9.2 Level 2;75 7.9.3;3.9.3 Level 3;76 8;4 Typenumwandlung (Casts);77 8.1;4.1 Implizite Umwandlung des Compilers;77 8.1.1;4.1.1 Die Regeln der impliziten Umwandlung;78 8.2;4.2 Explizite Umwandlung durchführen;85 8.3;4.3 Aufgaben;86 8.3.1;4.3.1 Level 1;86 8.3.2;4.3.2 Level 2;87 8.3.3;4.3.3 Level 3;88 9;5 Verzweigungen;89 9.1;5.1 Bedingte Anweisung;89 9.1.1;5.1.1 if-Verzweigung;89 9.1.2;5.1.2 Vergleichsoperatoren;91 9.1.3;5.1.3 Alternative else-Verzweigung;93 9.1.4;5.1.4 else-if-Verzweigung;95 9.1.5;5.1.5 Verschachteln von if-Verzweigungen;98 9.2;5.2 Der Bedingungsoperator ?:;99 9.3;5.3 Logische Verknüpfungen;101 9.3.1;5.3.1 Der !-Operator;102 9.3.2;5.3.2 Der &&-Operator - Logisches UND;103 9.3.3;5.3.3 Der -Operator - Logisches ODER;104 9.4;5.4 Die Fallunterscheidung - switch;106 9.5;5.5 Aufgaben;111 9.5.1;5.5.1 Level 1;111 9.5.2;5.5.2 Level 2;112 9.5.3;5.5.3 Level 3;113 10;6 Schleifen - Programmteile wiederholen;115 10.1;6.1 Die Zählschleife - for;115 10.2;6.2 Die kopfgesteuerte while-Schleife;119 10.3;6.3 Die fußgesteuerte do-while-Schleife;121 10.4;6.4 Kontrollierte Sprünge aus Schleifen;123 10.5;6.5 Endlosschleifen;126 10.6;6.6 Fehlervermeidung bei Schleifen;127 10.7;6.7 Aufgaben;129 10.7.1;6.7.1 Level 1;130 10.7.2;6.7.2 Level 2;130 10.7.3;6.7.3 Level 3;131 11;7 Funktionen erstellen;132 11.1;7.1 Funktionen definieren;132 11.2;7.2 Funktionen aufrufen;133 11.3;7.3 Funktionsdeklaration (Vorwärts-Deklaration);134 11.4;7.4 Funktionsparameter (call-by-value);135 11.5;7.5 Rückgabewert von Funktionen;137 11.6;7.6 Exkurs: Funktion bei der Ausführung;140 11.7;7.7 Inline-Funktionen (C99);141 11.8;7.8 Rekursionen;143 11.9;7.9 main-Funktion;144 11.10;7.10 Aufgaben;147 11.10.1;7.10.1 Level 1;147 11.10.2;7.10.2 Level 2;148 11.10.3;7.10.3 Level 3;148 12;8 Sichtbarkeit, Gültigkeitsbereich und Lebensdauer;151 12.1;8.1 Lokale und globale Variablen;151 12.1.1;8.1.1 Lokale Variablen;151 12.1.2;8.1.2 Globale Variablen;152 12.2;8.2 Gültigkeitsbereich;155 12.3;8.3 Lebensdauer;156 12.4;8.4 Speicherklassen-Spezifizierer;157 12