Grundkurs C++
Eine kompakte Einfühurng in die Programmiersprache C++. Vom ersten Schritt bis zum komplexen Programm. Mit Übungen zur Lernkontrolle. Aktuell zu C++14
Grundkurs C++
Eine kompakte Einfühurng in die Programmiersprache C++. Vom ersten Schritt bis zum komplexen Programm. Mit Übungen zur Lernkontrolle. Aktuell zu C++14
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Grundkurs ist genau das Richtige für alle, die einen schnellen Einstieg in die Programmiersprache C++ und einen Überblick über die Grundlagen ohne viel Beiwerk suchen. Ausführlich und jederzeit verständlich erklärt Jürgen Wolf alles, was notwendig ist, damit Sie C++ lernen und objektorientiert programmieren können. Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer…mehr
- Thomas TheisEinstieg in C++24,90 €
- Torsten T. WillEinführung in C++24,90 €
- Jürgen WolfGrundkurs C14,90 €
- Kyle LoudonC++ - kurz & gut14,90 €
- Philipp HasperC++ Schnelleinstieg14,99 €
- Kai GünsterEinführung in Java39,90 €
- Christian UllenboomCaptain CiaoCiao erobert Java39,90 €
-
-
Von der ersten Seite an geht es sofort los mit einfachen Programmen bis hin zur Entwicklung komplexerer Anwendungen. Übungen am Ende jedes Kapitels helfen Einsteigern und vor allem Selbstlernern beim Verstehen der Sprache. Die kompakte Darstellung macht das Buch zu einer unverzichtbaren Referenz für die Arbeit mit C++.
Diese dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert. So wurde u. a. der Standard C++14 eingearbeitet.
Das Buch eignet sich hervorragend für Studenten der Informatik und anderer technischer Fächer.
Aus dem Inhalt:
Das erste Programm in C++BasisdatentypenTypumwandlungVerzweigungenSchleifenFunktionenPräprozessor-DirektivenArrays und Zeichenketten (Strings)Zeiger (Pointer)Dynamische Speicherobjekte und StrukturenNamensräumeModulare ProgrammierungKlassen und ObjekteVererbungOperatoren überladenTemplatesExceptionhandling (Fehlerbehandlung)Neuerungen in C++11 und C++14
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/03895
- 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
- Seitenzahl: 479
- Erscheinungstermin: 25. April 2016
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 126mm x 24mm
- Gewicht: 532g
- ISBN-13: 9783836238953
- ISBN-10: 3836238950
- Artikelnr.: 44143840
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/03895
- 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
- Seitenzahl: 479
- Erscheinungstermin: 25. April 2016
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 126mm x 24mm
- Gewicht: 532g
- ISBN-13: 9783836238953
- ISBN-10: 3836238950
- Artikelnr.: 44143840
1.1 ... Der C++-Standard ... 18
1.2 ... Die nötigen Werkzeuge für C++ ... 19
1.3 ... Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 22
1.4 ... Übersetzen mit g++ und clang++ ... 26
1.5 ... Listings zum Buch ... 28
1.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben im Buch ... 28
1.7 ... Aufgabe ... 28
2. Erste Schritte in C++ ... 30
2.1 ... Das erste Programm in C++ ... 30
2.2 ... Anweisungen und Ausdrücke ... 32
2.3 ... Die Standard-Eingabe- und -Ausgabestreams ... 34
2.4 ... Einige Symbole von C++ ... 37
2.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 43
3. Die eingebauten C++-Basisdatentypen ... 44
3.1 ... Variablen ... 44
3.2 ... Deklaration und Definition von Variablen ... 45
3.3 ... Initialisierung und Zuweisung von Werten ... 46
3.4 ... Ganzzahltypen ... 47
3.5 ... Datentyp für Zeichen ... 51
3.6 ... Internationale Zeichen ... 55
3.7 ... Fließkommazahlentypen ... 59
3.8 ... Limits für die Basisdatentypen ... 61
3.9 ... Die Byte-Größe mit dem »sizeof«-Operator ... 63
3.10 ... Sicherheit beim Kompilieren mit »static_assert« ... 63
3.11 ... »auto«-Typ ... 65
3.12 ... Konstanten ... 66
3.13 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 67
4. Arbeiten mit den eingebauten Typen ... 68
4.1 ... Arithmetische Operatoren ... 68
4.2 ... Erweiterte Darstellung arithmetischer Operatoren ... 72
4.3 ... Inkrement- und Dekrementoperator ... 72
4.4 ... Ungenaue Fließkommazahlen ... 75
4.5 ... Typumwandlung ... 77
4.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 84
5. Kontrollstrukturen ... 85
5.1 ... Anweisungsblock für Kontrollstrukturen ... 85
5.2 ... Der eingebaute Datentyp »bool« ... 87
5.3 ... Bedingte Anweisung mit »if« ... 88
5.4 ... Vergleichsoperatoren ... 92
5.5 ... Alternative »else«-Verzweigung ... 93
5.6 ... Mehrfache Verzweigung ... 95
5.7 ... Der Bedingungsoperator »?:« ... 98
5.8 ... Logische Operatoren ... 100
5.9 ... Die Fallunterscheidung -- »switch« ... 103
5.10 ... Die kopfgesteuerte »while«-Schleife ... 106
5.11 ... Die fußgesteuerte »do while«-Schleife ... 109
5.12 ... Die Zählschleife »for« ... 112
5.13 ... Kontrollierte Sprunganweisungen ... 116
5.14 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 119
6. Arrays und Strings ... 120
6.1 ... Arrays ... 120
6.2 ... Strings verwenden ... 131
6.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 136
7. Referenzen und Zeiger ... 138
7.1 ... Referenzen ... 138
7.2 ... Zeiger ... 141
7.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 148
8. Funktionen ... 150
8.1 ... Grundlage zu den Funktionen ... 150
8.2 ... Referenzen als Parameter und Rückgabe ... 168
8.3 ... Zeiger als Parameter und Rückgabewert ... 173
8.4 ... Größere Daten als Funktionsparameter ... 175
8.5 ... C-Arrays oder C-Strings als Funktionsparameter ... 177
8.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 178
9. Präprozessor-Direktiven und Modularisierung ... 181
9.1 ... Präprozessor-Direktiven ... 181
9.2 ... Namensräume ... 187
9.3 ... Speicherklassenattribute ... 198
9.4 ... Typqualifikatoren ... 201
9.5 ... Modularisierung ... 202
9.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 209
10. Dynamische Speicherobjekte und Strukturen ... 212
10.1 ... Dynamische Speicherobjekte ... 212
10.2 ... Erste eigene Datentypen mit Strukturen ... 219
10.3 ... Aufzählungstyp »enum« ... 227
10.4 ... Eigene Namen mit »using« ... 230
10.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 231
11. Klassen ... 232
11.1 ... Klassen ... 232
11.2 ... Konstruktoren ... 246
11.3 ... Destruktoren ... 260
11.4 ... Methoden ... 266
11.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 273
12. Objekte und Klassenelemente ... 275
12.1 ... Konstante Objekte ... 275
12.2 ... Objekt einer Klasse als Parameter ... 276
12.3 ... Objekte einer Klasse als Rückgabewerte ... 284
12.4 ... Arrays von Objekten ... 287
12.5 ... Dynamische Objekte ... 288
12.6 ... Mehr zu den Klassenelementen ... 290
12.7 ... Andere Klassenobjekte als Datenelement einer Klasse ... 308
12.8 ... Freundfunktionen (»friend«) ... 313
12.9 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 315
13. Operatoren überladen ... 317
13.1 ... Schlüsselwort »operator« ... 318
13.2 ... Zweistellige (arithmetische) Operatoren überladen ... 320
13.3 ... Einstellige Operatoren überladen ... 327
13.4 ... Zuweisungsoperator überladen ... 331
13.5 ... Ein-/Ausgabeoperator überladen ... 336
13.6 ... Weitere Operatorüberladungen ... 339
13.7 ... Konvertierungsoperatoren ... 340
13.8 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 344
14. Vererbung (Abgeleitete Klassen) ... 345
14.1 ... Die Vorbereitung ... 346
14.2 ... Die Ableitung einer Klasse ... 347
14.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 364
15. Templates ... 366
15.1 ... Funktions-Templates ... 366
15.2 ... Klassen-Templates ... 375
15.3 ... Templates der Standardbibliothek ... 380
15.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 388
16. Ausnahmebehandlung (Fehlerbehandlung) ... 390
16.1 ... Ausnahme auslösen ... 391
16.2 ... Ausnahme auffangen und behandeln ... 392
16.3 ... Ausnahmeklassen (Fehlerklassen) ... 400
16.4 ... Standardausnahmen ... 402
16.5 ... Systemausnahmen ... 407
16.6 ... Kontrollfragen ... 409
17. Ein-/Ausgabestreams für Dateien ... 410
17.1 ... Der Umgang mit Dateien in C++ ... 410
17.2 ... Verschiedene Streams für Dateien ... 411
17.3 ... Datei öffnen und schließen ... 411
17.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 421
Anhang ... 422
A ... Weitere Features in C++11/C++14 ... 422
B ... Lösungen der Übungsaufgaben ... 452
Index ... 473
1.1 ... Der C++-Standard ... 18
1.2 ... Die nötigen Werkzeuge für C++ ... 19
1.3 ... Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 22
1.4 ... Übersetzen mit g++ und clang++ ... 26
1.5 ... Listings zum Buch ... 28
1.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben im Buch ... 28
1.7 ... Aufgabe ... 28
2. Erste Schritte in C++ ... 30
2.1 ... Das erste Programm in C++ ... 30
2.2 ... Anweisungen und Ausdrücke ... 32
2.3 ... Die Standard-Eingabe- und -Ausgabestreams ... 34
2.4 ... Einige Symbole von C++ ... 37
2.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 43
3. Die eingebauten C++-Basisdatentypen ... 44
3.1 ... Variablen ... 44
3.2 ... Deklaration und Definition von Variablen ... 45
3.3 ... Initialisierung und Zuweisung von Werten ... 46
3.4 ... Ganzzahltypen ... 47
3.5 ... Datentyp für Zeichen ... 51
3.6 ... Internationale Zeichen ... 55
3.7 ... Fließkommazahlentypen ... 59
3.8 ... Limits für die Basisdatentypen ... 61
3.9 ... Die Byte-Größe mit dem »sizeof«-Operator ... 63
3.10 ... Sicherheit beim Kompilieren mit »static_assert« ... 63
3.11 ... »auto«-Typ ... 65
3.12 ... Konstanten ... 66
3.13 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 67
4. Arbeiten mit den eingebauten Typen ... 68
4.1 ... Arithmetische Operatoren ... 68
4.2 ... Erweiterte Darstellung arithmetischer Operatoren ... 72
4.3 ... Inkrement- und Dekrementoperator ... 72
4.4 ... Ungenaue Fließkommazahlen ... 75
4.5 ... Typumwandlung ... 77
4.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 84
5. Kontrollstrukturen ... 85
5.1 ... Anweisungsblock für Kontrollstrukturen ... 85
5.2 ... Der eingebaute Datentyp »bool« ... 87
5.3 ... Bedingte Anweisung mit »if« ... 88
5.4 ... Vergleichsoperatoren ... 92
5.5 ... Alternative »else«-Verzweigung ... 93
5.6 ... Mehrfache Verzweigung ... 95
5.7 ... Der Bedingungsoperator »?:« ... 98
5.8 ... Logische Operatoren ... 100
5.9 ... Die Fallunterscheidung -- »switch« ... 103
5.10 ... Die kopfgesteuerte »while«-Schleife ... 106
5.11 ... Die fußgesteuerte »do while«-Schleife ... 109
5.12 ... Die Zählschleife »for« ... 112
5.13 ... Kontrollierte Sprunganweisungen ... 116
5.14 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 119
6. Arrays und Strings ... 120
6.1 ... Arrays ... 120
6.2 ... Strings verwenden ... 131
6.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 136
7. Referenzen und Zeiger ... 138
7.1 ... Referenzen ... 138
7.2 ... Zeiger ... 141
7.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 148
8. Funktionen ... 150
8.1 ... Grundlage zu den Funktionen ... 150
8.2 ... Referenzen als Parameter und Rückgabe ... 168
8.3 ... Zeiger als Parameter und Rückgabewert ... 173
8.4 ... Größere Daten als Funktionsparameter ... 175
8.5 ... C-Arrays oder C-Strings als Funktionsparameter ... 177
8.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 178
9. Präprozessor-Direktiven und Modularisierung ... 181
9.1 ... Präprozessor-Direktiven ... 181
9.2 ... Namensräume ... 187
9.3 ... Speicherklassenattribute ... 198
9.4 ... Typqualifikatoren ... 201
9.5 ... Modularisierung ... 202
9.6 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 209
10. Dynamische Speicherobjekte und Strukturen ... 212
10.1 ... Dynamische Speicherobjekte ... 212
10.2 ... Erste eigene Datentypen mit Strukturen ... 219
10.3 ... Aufzählungstyp »enum« ... 227
10.4 ... Eigene Namen mit »using« ... 230
10.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 231
11. Klassen ... 232
11.1 ... Klassen ... 232
11.2 ... Konstruktoren ... 246
11.3 ... Destruktoren ... 260
11.4 ... Methoden ... 266
11.5 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 273
12. Objekte und Klassenelemente ... 275
12.1 ... Konstante Objekte ... 275
12.2 ... Objekt einer Klasse als Parameter ... 276
12.3 ... Objekte einer Klasse als Rückgabewerte ... 284
12.4 ... Arrays von Objekten ... 287
12.5 ... Dynamische Objekte ... 288
12.6 ... Mehr zu den Klassenelementen ... 290
12.7 ... Andere Klassenobjekte als Datenelement einer Klasse ... 308
12.8 ... Freundfunktionen (»friend«) ... 313
12.9 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 315
13. Operatoren überladen ... 317
13.1 ... Schlüsselwort »operator« ... 318
13.2 ... Zweistellige (arithmetische) Operatoren überladen ... 320
13.3 ... Einstellige Operatoren überladen ... 327
13.4 ... Zuweisungsoperator überladen ... 331
13.5 ... Ein-/Ausgabeoperator überladen ... 336
13.6 ... Weitere Operatorüberladungen ... 339
13.7 ... Konvertierungsoperatoren ... 340
13.8 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 344
14. Vererbung (Abgeleitete Klassen) ... 345
14.1 ... Die Vorbereitung ... 346
14.2 ... Die Ableitung einer Klasse ... 347
14.3 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 364
15. Templates ... 366
15.1 ... Funktions-Templates ... 366
15.2 ... Klassen-Templates ... 375
15.3 ... Templates der Standardbibliothek ... 380
15.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 388
16. Ausnahmebehandlung (Fehlerbehandlung) ... 390
16.1 ... Ausnahme auslösen ... 391
16.2 ... Ausnahme auffangen und behandeln ... 392
16.3 ... Ausnahmeklassen (Fehlerklassen) ... 400
16.4 ... Standardausnahmen ... 402
16.5 ... Systemausnahmen ... 407
16.6 ... Kontrollfragen ... 409
17. Ein-/Ausgabestreams für Dateien ... 410
17.1 ... Der Umgang mit Dateien in C++ ... 410
17.2 ... Verschiedene Streams für Dateien ... 411
17.3 ... Datei öffnen und schließen ... 411
17.4 ... Kontrollfragen und Aufgaben ... 421
Anhang ... 422
A ... Weitere Features in C++11/C++14 ... 422
B ... Lösungen der Übungsaufgaben ... 452
Index ... 473