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Verständlich und nachvollziehbar: Konzepte verstehen und parallel dazu umsetzen lernen
Grundlagen 2D - Kurvenzeichnen - Farbe und Text - Grundlagen 3D - Visibilitätsbestimmung - Beleuchtung - Virtual Reality und mehr
Computergrafik umfasst die Erzeugung und Darstellung von einfachen Grafikelementen und Bildern bis hin zur Virtual Reality, in der dreidimensionale Eindrücke einer im Computer konstruierten Welt vermittelt werden. Programmiersprachen mit speziellen Grafikbibliotheken und die Leistungsfähigkeit heutiger Rechner ermöglichen es, mit elementaren Programmierkenntnissen komplexe…mehr

Produktbeschreibung
Verständlich und nachvollziehbar: Konzepte verstehen und parallel dazu umsetzen lernen

Grundlagen 2D - Kurvenzeichnen - Farbe und Text - Grundlagen 3D - Visibilitätsbestimmung - Beleuchtung - Virtual Reality und mehr

Computergrafik umfasst die Erzeugung und Darstellung von einfachen Grafikelementen und Bildern bis hin zur Virtual Reality, in der dreidimensionale Eindrücke einer im Computer konstruierten Welt vermittelt werden. Programmiersprachen mit speziellen Grafikbibliotheken und die Leistungsfähigkeit heutiger Rechner ermöglichen es, mit elementaren Programmierkenntnissen komplexe Bilder, Szenen und Animationen zu erzeugen. Die Anwendung dieser Techniken erfordert jedoch ein Verständnis der Grundlagen der Computergrafik. Dieses Buch vermittelt die wesentlichen Konzepte der Computergrafik und gibt parallel dazu für Interessierte mit rudimentären Java-Kenntnissen eine Einführung, wie die entsprechenden Konzepte praktisch mit Java 2D und Java 3D genutzt werden können. Zu dem Buch steht ein umfangreicher Online-Service mit Beispielprogrammen, Aufgaben, Lösungen, Folien und farbigen Illustrationen zur Verfügung.

Autorenporträt
Prof. Dr. Frank Klawonn vertritt seit 2002 das Lehrgebiet Computergrafik im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und führt Industriekooperationen zu diesem Thema durch