Werner Faulstich
Grundkurs Filmanalyse
7 Angebote ab € 6,50 €
Werner Faulstich
Grundkurs Filmanalyse
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das vorliegende Buch erläutert anhand von repräsentativen Beispielen der Mainstream-Filmkultur anschaulich alle relevanten Kategorien der Filmanalyse. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Das Buch bündelt 25 Jahre Lehrerfahrung des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluß von Filmästhetik und Filmtheorie.
Das vorliegende Buch erläutert anhand von repräsentativen Beispielen der Mainstream-Filmkultur anschaulich alle relevanten Kategorien der Filmanalyse. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Das Buch bündelt 25 Jahre Lehrerfahrung des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluß von Filmästhetik und Filmtheorie.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB; Fink (Wilhelm)
- Unv. Nachdruck der 2. Aufl. 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825223410
- ISBN-10: 3825223418
- Artikelnr.: 10892964
- Verlag: UTB; Fink (Wilhelm)
- Unv. Nachdruck der 2. Aufl. 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825223410
- ISBN-10: 3825223418
- Artikelnr.: 10892964
Dr. Werner Faulstich ist Professor für Medien und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Lüneburg.
Vorbemerkungen 7
1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11
1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11
1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18
1.3 Der Spielfilm als Traum 21
2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26
2.1 Das Grundmodell 26
2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28
Western 30
Kriminalfilm 33
Melodrama 36
Science-Fiction-Film 38
Abenteuerfilm 40
Horrorfilm 43
Thriller 46
Komödie 49
Musikfilm 52
Erotikfilm 54
Weitere Subgenres 58
'Literaturverfilmung' 60
3 Die Handlungsanalyse 63
3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64
3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83
3.3 Beispiele 85
4 Die Figurenanalyse 97
4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97
4.2 Beispiele 104
5 Die Analyse der Bauformen 115
5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115
5.2 Dialog und Geräusche 133
5.3 Musik 140
5.4 Raum, Licht, Farbe 146
5.5 Beispiele 151
6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161
6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162
6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176
6.3 Die biographische Filminterpretation 185
6.4 Die soziologische Filminterpretation 194
6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200
6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208
Literaturhinweise 216
Begriffs- und Filmregister 230
1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11
1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11
1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18
1.3 Der Spielfilm als Traum 21
2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26
2.1 Das Grundmodell 26
2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28
Western 30
Kriminalfilm 33
Melodrama 36
Science-Fiction-Film 38
Abenteuerfilm 40
Horrorfilm 43
Thriller 46
Komödie 49
Musikfilm 52
Erotikfilm 54
Weitere Subgenres 58
'Literaturverfilmung' 60
3 Die Handlungsanalyse 63
3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64
3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83
3.3 Beispiele 85
4 Die Figurenanalyse 97
4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97
4.2 Beispiele 104
5 Die Analyse der Bauformen 115
5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115
5.2 Dialog und Geräusche 133
5.3 Musik 140
5.4 Raum, Licht, Farbe 146
5.5 Beispiele 151
6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161
6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162
6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176
6.3 Die biographische Filminterpretation 185
6.4 Die soziologische Filminterpretation 194
6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200
6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208
Literaturhinweise 216
Begriffs- und Filmregister 230
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Vorwort zur 3. Auflage7 Vorbemerkungen9 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse13 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)13 1.2 Der Spielfilm als „Literatur“20 1.3 Der Spielfilm als Traum23 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres28 2.1 Das Grundmodell28 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30 Western32 Kriminalfilm35 Melodrama38 Science-Fiction–Film40 Abenteuerfilm42 Horrorfilm45 Thriller48 Komödie51 Musikfilm54 Erotikfilm56 Weitere Subgenres60 „Literaturverfilmung“62 3 Die Handlungsanalyse65 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll66 3.2 Zeit, Struktur, Phasen85 3.3 Beispiele87 4 Die Figurenanalyse99 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting99 4.2 Beispiele106 5 Die Analyse der Bauformen117 5.1 Kamera/Einstellung und Montage117 5.2 Dialog und Geräusche135 5.3 Musik142 5.4 Raum, Licht, Farbe148 5.5 Beispiele153 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen163 6.1 Von den Symbolen zur Message – Beispiele164 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation178 6.3 Die biographische Filminterpretation187 6.4 Die soziologische Filminterpretation196 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation202 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation210 Literaturhinweise218 Begriffs- und Filmregister234
Vorbemerkungen 7
1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11
1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11
1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18
1.3 Der Spielfilm als Traum 21
2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26
2.1 Das Grundmodell 26
2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28
Western 30
Kriminalfilm 33
Melodrama 36
Science-Fiction-Film 38
Abenteuerfilm 40
Horrorfilm 43
Thriller 46
Komödie 49
Musikfilm 52
Erotikfilm 54
Weitere Subgenres 58
'Literaturverfilmung' 60
3 Die Handlungsanalyse 63
3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64
3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83
3.3 Beispiele 85
4 Die Figurenanalyse 97
4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97
4.2 Beispiele 104
5 Die Analyse der Bauformen 115
5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115
5.2 Dialog und Geräusche 133
5.3 Musik 140
5.4 Raum, Licht, Farbe 146
5.5 Beispiele 151
6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161
6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162
6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176
6.3 Die biographische Filminterpretation 185
6.4 Die soziologische Filminterpretation 194
6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200
6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208
Literaturhinweise 216
Begriffs- und Filmregister 230
1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11
1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11
1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18
1.3 Der Spielfilm als Traum 21
2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26
2.1 Das Grundmodell 26
2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28
Western 30
Kriminalfilm 33
Melodrama 36
Science-Fiction-Film 38
Abenteuerfilm 40
Horrorfilm 43
Thriller 46
Komödie 49
Musikfilm 52
Erotikfilm 54
Weitere Subgenres 58
'Literaturverfilmung' 60
3 Die Handlungsanalyse 63
3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64
3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83
3.3 Beispiele 85
4 Die Figurenanalyse 97
4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97
4.2 Beispiele 104
5 Die Analyse der Bauformen 115
5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115
5.2 Dialog und Geräusche 133
5.3 Musik 140
5.4 Raum, Licht, Farbe 146
5.5 Beispiele 151
6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161
6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162
6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176
6.3 Die biographische Filminterpretation 185
6.4 Die soziologische Filminterpretation 194
6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200
6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208
Literaturhinweise 216
Begriffs- und Filmregister 230
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Vorwort zur 3. Auflage7 Vorbemerkungen9 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse13 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)13 1.2 Der Spielfilm als „Literatur“20 1.3 Der Spielfilm als Traum23 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres28 2.1 Das Grundmodell28 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30 Western32 Kriminalfilm35 Melodrama38 Science-Fiction–Film40 Abenteuerfilm42 Horrorfilm45 Thriller48 Komödie51 Musikfilm54 Erotikfilm56 Weitere Subgenres60 „Literaturverfilmung“62 3 Die Handlungsanalyse65 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll66 3.2 Zeit, Struktur, Phasen85 3.3 Beispiele87 4 Die Figurenanalyse99 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting99 4.2 Beispiele106 5 Die Analyse der Bauformen117 5.1 Kamera/Einstellung und Montage117 5.2 Dialog und Geräusche135 5.3 Musik142 5.4 Raum, Licht, Farbe148 5.5 Beispiele153 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen163 6.1 Von den Symbolen zur Message – Beispiele164 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation178 6.3 Die biographische Filminterpretation187 6.4 Die soziologische Filminterpretation196 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation202 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation210 Literaturhinweise218 Begriffs- und Filmregister234