Das vorliegende Buch erläutert anhand von repräsentativen Beispielen der Mainstream-Filmkultur anschaulich alle relevanten Kategorien der Filmanalyse. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Das Buch bündelt 25 Jahre Lehrerfahrung des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluß von Filmästhetik und Filmtheorie.
Das vorliegende Buch erläutert anhand von repräsentativen Beispielen der Mainstream-Filmkultur anschaulich alle relevanten Kategorien der Filmanalyse. Die Darstellung spricht mit ihrem didaktischen Aufbau und zahlreichen Bildbeispielen diejenigen an, die erstmals einen Film praktisch analysieren wollen und bietet zugleich auch den Kundigen eine kritische Reflexion über die Leistungen und Grenzen des vorgestellten Instrumentariums. Das Buch bündelt 25 Jahre Lehrerfahrung des Autors zu Filmanalyse und Filminterpretation unter Einschluß von Filmästhetik und Filmtheorie.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Werner Faulstich ist Professor für Medien und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen 7 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11 1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18 1.3 Der Spielfilm als Traum 21 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26 2.1 Das Grundmodell 26 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28 Western 30 Kriminalfilm 33 Melodrama 36 Science-Fiction-Film 38 Abenteuerfilm 40 Horrorfilm 43 Thriller 46 Komödie 49 Musikfilm 52 Erotikfilm 54 Weitere Subgenres 58 'Literaturverfilmung' 60 3 Die Handlungsanalyse 63 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64 3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83 3.3 Beispiele 85 4 Die Figurenanalyse 97 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97 4.2 Beispiele 104 5 Die Analyse der Bauformen 115 5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115 5.2 Dialog und Geräusche 133 5.3 Musik 140 5.4 Raum, Licht, Farbe 146 5.5 Beispiele 151 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161 6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176 6.3 Die biographische Filminterpretation 185 6.4 Die soziologische Filminterpretation 194 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208 Literaturhinweise 216 Begriffs- und Filmregister 230
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Vorbemerkungen 7 1 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse 11 1.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption) 11 1.2 Der Spielfilm als 'Literatur' 18 1.3 Der Spielfilm als Traum 21 2 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres 26 2.1 Das Grundmodell 26 2.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont 28 Western 30 Kriminalfilm 33 Melodrama 36 Science-Fiction-Film 38 Abenteuerfilm 40 Horrorfilm 43 Thriller 46 Komödie 49 Musikfilm 52 Erotikfilm 54 Weitere Subgenres 58 'Literaturverfilmung' 60 3 Die Handlungsanalyse 63 3.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll 64 3.2 Zeit, Struktur, Phasen 83 3.3 Beispiele 85 4 Die Figurenanalyse 97 4.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting 97 4.2 Beispiele 104 5 Die Analyse der Bauformen 115 5.1 Kamera/Einstellung und Montage 115 5.2 Dialog und Geräusche 133 5.3 Musik 140 5.4 Raum, Licht, Farbe 146 5.5 Beispiele 151 6 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen 161 6.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele 162 6.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation 176 6.3 Die biographische Filminterpretation 185 6.4 Die soziologische Filminterpretation 194 6.5 Die genrespezifische Filminterpretation 200 6.6 Die transkulturelle Filminterpretation 208 Literaturhinweise 216 Begriffs- und Filmregister 230
Vorwort zur 3. Auflage7Vorbemerkungen91 Der Spielfilm als Gegenstand der Filmanalyse131.1 Filmanalyse als Medienanalyse (Produktion, Distribution, Rezeption)131.2 Der Spielfilm als "Literatur"201.3 Der Spielfilm als Traum232 Filmanalyse als Produktanalyse: Grundmodell und Genres282.1 Das Grundmodell282.2 Die Genres als Wahrnehmungshorizont30Western32Kriminalfilm35Melodrama38Science-Fiction-Film40Abenteuerfilm42Horrorfilm45Thriller48Komödie51Musikfilm54Erotikfilm56Weitere Subgenres60"Literaturverfilmung"623 Die Handlungsanalyse653.1 Drehbuch, Filmprotokoll, Sequenzprotokoll663.2 Zeit, Struktur, Phasen853.3 Beispiele874 Die Figurenanalyse994.1 Charaktere: Formen, Konstellationen, Rollen, Typen, Stars, Setting994.2 Beispiele1065 Die Analyse der Bauformen1175.1 Kamera/Einstellung und Montage1175.2 Dialog und Geräusche1355.3 Musik1425.4 Raum, Licht, Farbe1485.5 Beispiele1536 Die Analyse der Normen und Werte: Interpretationen1636.1 Von den Symbolen zur Message - Beispiele1646.2 Die film- oder literarhistorische Filminterpretation1786.3 Die biographische Filminterpretation1876.4 Die soziologische Filminterpretation1966.5 Die genrespezifische Filminterpretation2026.6 Die transkulturelle Filminterpretation210Literaturhinweise218Begriffs- und Filmregister234
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826