Dieses Lehrbuch schlägt die Brücke zwischen den betriebswirtschaftlich-organisatorischen Methoden und deren digitaler Umsetzung, denn Prozessmanagement heißt zunehmend Gestaltung betrieblicher Aufgaben. Neben methodischen Grundlagen bietet das Werk viele Praxisbeispiele und Übungen. Das Buch von Prof. Gadatsch gilt mittlerweile als der "aktuelle Klassiker", DAS maßgebliche Standardwerk zur IT-gestützten Gestaltung von Geschäftsprozessen.
Die zehnte Auflage wurde überarbeitet und an die Anforderungen der Digitalen Transformation angepasst. Das Prozessmanagement hat sich durch den Trend der Digitalisierung und infolge der Pandemie stark weiterentwickelt. Ein weiterer damit verknüpfter Trend ist die verstärkte Nutzung von Data Science-Methoden für das Prozessmanagement, was auf wissenschaftlichen Konferenzen folgerichtig als "Process Science" bezeichnet wurde. Von besonderer Bedeutung sind auch jüngere Forschungsergebnisse, die unter dem Stichwort "Exploratives Prozessmanagement" veröffentlicht wurden. Sie zeigen auf, dass die erste Hauptphase des Prozessmanagements eher auf die Optimierung bestehender Prozesse und Geschäftsmodelle ausgerichtet war. An verschiedenen Stellen des Buches wurden neue Praxisbeispiele aufgenommen, so zum Beispiel die Migrationsstrategien für das ERP-System "SAP S/4 HANA", welches die Basis für viele Industrie- und Dienstleistungsprozesse darstellt. Das Kapitel zur Modellierung von Prozessen wurde aktualisiert und neuere Methoden wie z. B. Business Model Canvas aufgenommen.
Die zehnte Auflage wurde überarbeitet und an die Anforderungen der Digitalen Transformation angepasst. Das Prozessmanagement hat sich durch den Trend der Digitalisierung und infolge der Pandemie stark weiterentwickelt. Ein weiterer damit verknüpfter Trend ist die verstärkte Nutzung von Data Science-Methoden für das Prozessmanagement, was auf wissenschaftlichen Konferenzen folgerichtig als "Process Science" bezeichnet wurde. Von besonderer Bedeutung sind auch jüngere Forschungsergebnisse, die unter dem Stichwort "Exploratives Prozessmanagement" veröffentlicht wurden. Sie zeigen auf, dass die erste Hauptphase des Prozessmanagements eher auf die Optimierung bestehender Prozesse und Geschäftsmodelle ausgerichtet war. An verschiedenen Stellen des Buches wurden neue Praxisbeispiele aufgenommen, so zum Beispiel die Migrationsstrategien für das ERP-System "SAP S/4 HANA", welches die Basis für viele Industrie- und Dienstleistungsprozesse darstellt. Das Kapitel zur Modellierung von Prozessen wurde aktualisiert und neuere Methoden wie z. B. Business Model Canvas aufgenommen.