Uta M. Walter
Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit
Uta M. Walter
Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit
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Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
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Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4846
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4846, UTB4846
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2017
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 120mm x 17mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783825248468
- ISBN-10: 3825248461
- Artikelnr.: 48088650
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 4846
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4846, UTB4846
- Seitenzahl: 238
- Erscheinungstermin: 1. Oktober 2017
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 120mm x 17mm
- Gewicht: 255g
- ISBN-13: 9783825248468
- ISBN-10: 3825248461
- Artikelnr.: 48088650
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Uta Maria Walter lehrt Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2 Auftrags- und Zielklärung1385.2.1 Aufträge1385.2.2 Ziele1405.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären1475.3.1 Konkretisieren1475.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen1485.4 Kritische Reflexion1495.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management1516 Umsetzung - planvolles Handeln und Improvisation1586.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen1586.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns1606.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation1616.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation1646.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit1706.3 Kritische Reflexion1726.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention1737 Dokumentieren und Evaluieren1797.1 Dokumentation1797.1.1 Funktionen der Dokumentation1807.1.2 Varianten der Dokumentation1827.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation1837.2 Evaluation1887.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation1887.2.2 Arten der Evaluation1907.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen1927.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte1947.3 Kritische Reflexion1997.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung2018 Aufgaben und Übungsvorschläge2098.1 Eigenes methodisches Handeln üben2098.1.1 Ressourcengespräch und -analyse2098.1.2 Fallanalyse und -reflexion2118.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater2148.1.4 Zeitungstheater - Mediengeschichten analysieren und reflektieren2198.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse2228.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren2238.2.1 Methoden literaturbasiert analysieren und reflektieren2238.2.2 Methodisches Handeln im Kontext einer Praxisstelle analysieren und reflektieren2248.2.3 Das Wissen von PraktikerInnen analysieren und reflektieren2288.3 Weblinks229Literatur232Sachregister238
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2
1 (K)eine Gebrauchsanleitung92 Reflexive Praxis: (Nach-)Machen und (Nach-)Denken122.1 Soziale Arbeit als reflexive Wissenschaft und Profession132.1.1 Das doppelte Mandat142.1.2 Reflexive Professionalität152.2 Reflexion als Tätigkeit162.2.1 Mimetische und analytische Formen der Erkenntnis172.2.2 Reflexive PraktikerInnen192.3 "Kritisch" reflektieren212.3.1 Traditionen "kritischen" Denkens212.3.2 Kritische Reflexion in der Sozialen Arbeit252.4 Reflexion kritisch reflektiert342.5 Exemplarische Vertiefung: "Fördern und Fordern"353 Methoden und methodisches Handeln383.1 Definitionsversuche393.2 Methoden und methodische Konzepte einordnen453.2.1 Sozialformen mit Geschichte: Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit463.2.2 Fokusebenen513.2.3 Funktionsverhältnis zur Lebenswelt523.3 Funktionen und Diskussionen der Methodenentwicklung543.3.1 Diagnose und / oder Dialog553.3.2 Individuell und / oder kollektiv573.3.3 Wirtschafts-, Wirkungs- und / oder Lebensweltorientierung593.4 Theorie und Ethik in methodischem Handeln623.4.1 Die Rolle von Theorien633.4.2 Die Rolle der Ethik653.5 Situation und Struktur in methodischem Handeln693.5.1 Merkmale situativen Handelns693.5.2 Strukturelle Merkmale und Faktoren703.6 Charakteristika und Prinzipien des Handelns in der Sozialen Arbeit743.6.1 Charakteristika743.6.2 Prinzipien763.7 Komponenten und Kompetenzen methodischen Handelns803.8 Exemplarische Vertiefung: Empowerment814 Die Herstellung und Deutung sozialer Probleme884.1 Wie wird ein Problem zum Problem?894.2 Sozialkonstruktivistische Grundannahmen904.2.1 Sprache ist Handeln914.2.2 Kommunikation924.2.3 Diskurse944.3 Die Konstruktion von Sinn-Geschichte(n)964.3.1 Lebensgeschichten994.3.2 Fallgeschichten1074.3.3 Problem-/Lösungsgeschichten1114.4 Kritische Reflexion1184.5 Exemplarische Vertiefung: Perspektivenwechsel1195 Analyse und Planung1225.1 Kontext- und Situationsanalyse1245.1.1 Arbeitsfeld1245.1.2 Organisation1255.1.3 Gruppen1285.1.4 Situation1315.1.5 Zeit und Raum1355.2 Auftrags- und Zielklärung1385.2.1 Aufträge1385.2.2 Ziele1405.3 Schritte, Folgen und Hindernisse klären1475.3.1 Konkretisieren1475.3.2 Folgen und Hindernisse abschätzen1485.4 Kritische Reflexion1495.5 Exemplarische Vertiefung: Case Management1516 Umsetzung - planvolles Handeln und Improvisation1586.1 Planvolles Handeln und seine Grenzen1586.2 Improvisation als Komponente methodischen Handelns1606.2.1 Theoretische Dimensionen der Improvisation1616.2.2 Grundprinzipien und -techniken der Theaterimprovisation1646.2.3 Improvisieren in der Sozialen Arbeit1706.3 Kritische Reflexion1726.4 Exemplarische Vertiefung: Krisenintervention1737 Dokumentieren und Evaluieren1797.1 Dokumentation1797.1.1 Funktionen der Dokumentation1807.1.2 Varianten der Dokumentation1827.1.3 Grundelemente und Herausforderungen der Dokumentation1837.2 Evaluation1887.2.1 Gegenstände und Merkmale der Evaluation1887.2.2 Arten der Evaluation1907.2.3 Methodische Elemente und Prozesse in Evaluationen1927.2.4 Evaluativ-reflexive methodische Konzepte1947.3 Kritische Reflexion1997.4 Exemplarische Vertiefung: Kollegiale Beratung2018 Aufgaben und Übungsvorschläge2098.1 Eigenes methodisches Handeln üben2098.1.1 Ressourcengespräch und -analyse2098.1.2 Fallanalyse und -reflexion2118.1.3 Übungen aus dem Improvisationstheater2148.1.4 Zeitungstheater - Mediengeschichten analysieren und reflektieren2198.1.5 Stadtteil-/Sozialraumanalyse2228.2 Methodisches Handeln analysieren und reflektieren2238.2.1 Methoden literaturbasiert analysieren und reflektieren2238.2.2 Methodisches Handeln im Kontext einer Praxisstelle analysieren und reflektieren2248.2.3 Das Wissen von PraktikerInnen analysieren und reflektieren2288.3 Weblinks229Literatur232Sachregister238
Aus: socialnet.de - Michael Domes - 24.11.2017
[...] Zwei Dinge zeichnen die Publikation besonders aus: Zum einen der konsequent hergestellte Theorie-Praxis-Bezug bzw. das Aufzeigen der Bedeutung der theoretischen Hintergründe für das praktische Handeln und zum anderen die implizit wie explizit (u.a. durch entsprechende Reflexionsfragen) sich durchziehende kritisch-reflexive Grundhaltung. [...]
[...] Zwei Dinge zeichnen die Publikation besonders aus: Zum einen der konsequent hergestellte Theorie-Praxis-Bezug bzw. das Aufzeigen der Bedeutung der theoretischen Hintergründe für das praktische Handeln und zum anderen die implizit wie explizit (u.a. durch entsprechende Reflexionsfragen) sich durchziehende kritisch-reflexive Grundhaltung. [...]