37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Konzipiert als studienorientierte Einführung, richtet sich der "Grundkurs Politikwissenschaft: Studium der politischen Systeme" in erster Linie an die Studienanfänger. Auf der Grundlage eines politikwissenschaftlichen Systemmodells werden alle wichtigen Bereiche eines politischen Systems dargestellt. Dabei orientiert sich die Gliederung der einzelnen Punkte an folgenden didaktisch aufbereiteten Kriterien: Definition der zentralen Begriffe,Funktionen der Strukturprinzipen und der Akteure, Variablen zu deren Typologisierung, ausgewählte Problemfelder, Entwicklungstendenzen, Stellung im…mehr

Produktbeschreibung
Konzipiert als studienorientierte Einführung, richtet sich der "Grundkurs Politikwissenschaft: Studium der politischen Systeme" in erster Linie an die Studienanfänger. Auf der Grundlage eines politikwissenschaftlichen Systemmodells werden alle wichtigen Bereiche eines politischen Systems dargestellt. Dabei orientiert sich die Gliederung der einzelnen Punkte an folgenden didaktisch aufbereiteten Kriterien: Definition der zentralen Begriffe,Funktionen der Strukturprinzipen und der Akteure, Variablen zu deren Typologisierung, ausgewählte Problemfelder, Entwicklungstendenzen, Stellung im politischen System, Kontrollfragen, Informationshinweise zur Einführung. Im Anhang werden die wichtigsten Begriffe in einem Glossar zusammengestellt. Ein Sach- und Personenregister sowie ein ausführliches allgemeines Literaturverzeichnis runden das Werk ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernhard Schreyer ist Politikwissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München. Manfred Schwarzmeier ist Lehrbeauftragter an der Universität Passau.
Rezensionen
"Bernhard Schreyer und Manfred Schwarzmeier haben eine runde Einführung geschrieben, die ihrem Namen alle Ehre macht, ohne ihre Wissenschaftlichkeit je in Zweifel geraten zu lassen. Es wäre erfreulich, wenn viele Studenten und Lehrende auf dieses Buch zurückgreifen würden." (Forum Politikunterricht. Nr. 1/2001)