Das Lehrbuch zeigt die Grundzüge der modernen Programmierung. Diese kann mit allen verfügbaren Delphi-Versionen, ob alt oder neu, leicht erlernt werden. Dabei begleitet dieses Einsteiger-Werk ausführlich jeden einzelnen Lernschritt: Es werden vielfältige Benutzeroberflächen programmiert, Simulationen und Grafik finden statt, Textverarbeitung und der Umgang mit Datenbeständen werden vorgeführt, aber auch das Rechnen kommt nicht zu kurz. Zusätzlich stehen im kostenlosen Online-Service zum Buch ca. 100 Delphi-Projekte zu allen Programmbeispielen zur Verfügung. Zeitraubendes Abtippen von Quelltexten entfällt damit.…mehr
Das Lehrbuch zeigt die Grundzüge der modernen Programmierung. Diese kann mit allen verfügbaren Delphi-Versionen, ob alt oder neu, leicht erlernt werden. Dabei begleitet dieses Einsteiger-Werk ausführlich jeden einzelnen Lernschritt: Es werden vielfältige Benutzeroberflächen programmiert, Simulationen und Grafik finden statt, Textverarbeitung und der Umgang mit Datenbeständen werden vorgeführt, aber auch das Rechnen kommt nicht zu kurz. Zusätzlich stehen im kostenlosen Online-Service zum Buch ca. 100 Delphi-Projekte zu allen Programmbeispielen zur Verfügung. Zeitraubendes Abtippen von Quelltexten entfällt damit.
Dr. habil. Wolf-Gert Matthäus ist Hochschullehrer für Informatik und Mathematik. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher.
Inhaltsangabe
Übersicht über die alten und neuen Delphi-Versionen.- Benutzeroberflächen mit Delphi herstellen.- Objekt, Ereignis, Ereignisprozedur.- Weitere Bedienelemente.- Ereignisprozeduren: Verwendung von properties.- Einfache Tests und Alternativen.- Timer und Timer-Ereignisse.- Ganze Zahlen.-Grafikprogrammierung.- Zählschleifen.- Nichtnumerische Speicherplätze.- Arbeit mit Zeichenfolgen (Strings).- Speicherplätze für Dezimalbrüche.- Prozeduren und Funktionen.- Mit Delphi: Pascal lernen.
Übersicht über die alten und neuen Delphi-Versionen.- Benutzeroberflächen mit Delphi herstellen.- Objekt, Ereignis, Ereignisprozedur.- Weitere Bedienelemente.- Ereignisprozeduren: Verwendung von properties.- Einfache Tests und Alternativen.- Timer und Timer-Ereignisse.- Ganze Zahlen.-Grafikprogrammierung.- Zählschleifen.- Nichtnumerische Speicherplätze.- Arbeit mit Zeichenfolgen (Strings).- Speicherplätze für Dezimalbrüche.- Prozeduren und Funktionen.- Mit Delphi: Pascal lernen.