Kurz und prägnant – alles was Schulleitung und Lehrkräfte über Lehrergesundheit wissen müssen
Die Schulpsychologin Heidrun Bründel und der Mediziner Klaus-Heinrich Bründel erläutern, was unter psychosozialen Grundkompetenzen verstanden wird, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf gegeben sein sollten und welche präventiven Maßnahmen sich empfehlen, um einen langjährigen Verbleib im Schuldienst zu garantieren.
Neben der Diskussion um erwünschte Persönlichkeitsmerkmale werden zentrale Handlungsroutinen für den Schulalltag besprochen, die sich nicht nur an angehende, sondern ebenso an langjährige Lehrkräfte richten.
Aus dem Inhalt:
Beanspruchungen und Belastungsreaktionen im Schulalltag
Gesundheitsförderung durch Verhältnismanagement
Schlüsselkriterien für Gesundheit im Lehrerberuf
Autoren:
Dr. phil. Heidrun Bründel, Schulpsychologin und Autorin zahlreicher Publikationen über Gewalt in der Schule, Jugendsuizidalität und Einschulungsfragen. Dr. med. Klaus-Heinrich Bründel, Arbeits- und Allgemeinmediziner, Psychotherapeut und Fachautor.
Dieses werk wendet sich an:
Schulleitungen und schulische Führungskräfte, Lehrkräfte, Schulaufsicht, Fortbildungsinstitutionen der Lehrer- und Schulleitungsfortbildung, Referenten, Trainer, Moderatoren, Beratungslehrer und Verantwortliche in den Lehrerverbänden.
Die Schulpsychologin Heidrun Bründel und der Mediziner Klaus-Heinrich Bründel erläutern, was unter psychosozialen Grundkompetenzen verstanden wird, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf gegeben sein sollten und welche präventiven Maßnahmen sich empfehlen, um einen langjährigen Verbleib im Schuldienst zu garantieren.
Neben der Diskussion um erwünschte Persönlichkeitsmerkmale werden zentrale Handlungsroutinen für den Schulalltag besprochen, die sich nicht nur an angehende, sondern ebenso an langjährige Lehrkräfte richten.
Aus dem Inhalt:
Beanspruchungen und Belastungsreaktionen im Schulalltag
Gesundheitsförderung durch Verhältnismanagement
Schlüsselkriterien für Gesundheit im Lehrerberuf
Autoren:
Dr. phil. Heidrun Bründel, Schulpsychologin und Autorin zahlreicher Publikationen über Gewalt in der Schule, Jugendsuizidalität und Einschulungsfragen. Dr. med. Klaus-Heinrich Bründel, Arbeits- und Allgemeinmediziner, Psychotherapeut und Fachautor.
Dieses werk wendet sich an:
Schulleitungen und schulische Führungskräfte, Lehrkräfte, Schulaufsicht, Fortbildungsinstitutionen der Lehrer- und Schulleitungsfortbildung, Referenten, Trainer, Moderatoren, Beratungslehrer und Verantwortliche in den Lehrerverbänden.