Dieses Studienbuch, das speziell für Studierende der Lehramtsstudiengänge entwickelt wurde, bietet eine Alternative zu bisherigen Einführungen, bei denen die Darstellung linguistischer Theorien, d.h. die Konzentration auf Strukturmodelle und Grammatik (bes. Syntax), meist im Vordergrund stand.
Behandelt werden natürlich auch hier Phonetik und Phonologie (Kap. 3), Morphologie (Kap. 4). Wortbildung (Kap. 5), Syntax (Kap. 6) und Semantik (Kap. 7). Diese werden jedoch ergänzt durch fünf Kapitel, die gerade Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessieren dürften:
- eine allgemeine Einführung Sprache und Sprechen (Kap. 1)
- ein knapper Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache (Kap. 2)
- eine Abhandlung zur Systematik der deutschen Orthographie (nach der Reform) (Kap. 8)
- ein Abriss zum primären Spracherwerb (Kap. 9)
- und eine Kurzdarstellung zum Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz (Kap. 10).
Gerade diese Einbettung der Systemlinguistik in sprachhistorische und sprachdidaktische Themen akzentuiert den "Gebrauchswert" des Buches für zukünftige Lehrer aller Schulstufen und -arten.
Behandelt werden natürlich auch hier Phonetik und Phonologie (Kap. 3), Morphologie (Kap. 4). Wortbildung (Kap. 5), Syntax (Kap. 6) und Semantik (Kap. 7). Diese werden jedoch ergänzt durch fünf Kapitel, die gerade Studierende der Lehramtsstudiengänge besonders interessieren dürften:
- eine allgemeine Einführung Sprache und Sprechen (Kap. 1)
- ein knapper Überblick über die Geschichte der deutschen Sprache (Kap. 2)
- eine Abhandlung zur Systematik der deutschen Orthographie (nach der Reform) (Kap. 8)
- ein Abriss zum primären Spracherwerb (Kap. 9)
- und eine Kurzdarstellung zum Erwerb der schriftsprachlichen Kompetenz (Kap. 10).
Gerade diese Einbettung der Systemlinguistik in sprachhistorische und sprachdidaktische Themen akzentuiert den "Gebrauchswert" des Buches für zukünftige Lehrer aller Schulstufen und -arten.