Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Der Wandel in den Industriegesellschaften vor dem Hintergrund der Globalisierung
Konstitutive Entscheidungen des Unternehmens
Integratives Personalmanagement
Elemente eines ganzheitlichen Führungssystems
Unternehmenskulturmanagement als normatives und gestaltendes Unternehmungskonzept
Grundlagen und Praxis der marktorientierten strategischen Unternehmensführung
Operatives und strategisches Controlling zur Unterstützung der marktorientierten Unternehmensführung
Umweltorientierte Unternehmensführung
Grundzüge einer stakeholderintegrierten Rechnungslegung Ziel dieses Buches ist es, vor dem Hintergrund der angewandten Wissenschaft sowohl Studierenden als auch Managern und Entscheidern in Unternehmen einen Überblick hinsichtlich integrativer betriebswirtschaftlicher Prozesse und Problemstellungen sowie ihrer Interdependenzen zu geben. Neben der Darstellung und Erläuterung elementarer betriebswirtschaftlicher Begriffe und Zusammenhänge liegt im Sinne einer entscheidungs- und managementorientierten Sichtweise der Betriebswirtschaftslehre ein besonderer Schwerpunkt auf der Identifizierung und Beschreibung elementarer strategischer und operativer Planungs- und Entscheidungsprobleme sowie der Darstellung wichtiger Elemente der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing als Ansatz der ganzheitlichen und integrativen Unternehmensführung. Fallstudien zu Beginn und am Ende jedes Kapitels enthalten Fragen zur Lernstoffüberprüfung. Außerdem enthält jedes Kapitel am Anfang die Lernziele und am Ende Diskussionsfragen.
Der Wandel in den Industriegesellschaften vor dem Hintergrund der Globalisierung
Konstitutive Entscheidungen des Unternehmens
Integratives Personalmanagement
Elemente eines ganzheitlichen Führungssystems
Unternehmenskulturmanagement als normatives und gestaltendes Unternehmungskonzept
Grundlagen und Praxis der marktorientierten strategischen Unternehmensführung
Operatives und strategisches Controlling zur Unterstützung der marktorientierten Unternehmensführung
Umweltorientierte Unternehmensführung
Grundzüge einer stakeholderintegrierten Rechnungslegung Ziel dieses Buches ist es, vor dem Hintergrund der angewandten Wissenschaft sowohl Studierenden als auch Managern und Entscheidern in Unternehmen einen Überblick hinsichtlich integrativer betriebswirtschaftlicher Prozesse und Problemstellungen sowie ihrer Interdependenzen zu geben. Neben der Darstellung und Erläuterung elementarer betriebswirtschaftlicher Begriffe und Zusammenhänge liegt im Sinne einer entscheidungs- und managementorientierten Sichtweise der Betriebswirtschaftslehre ein besonderer Schwerpunkt auf der Identifizierung und Beschreibung elementarer strategischer und operativer Planungs- und Entscheidungsprobleme sowie der Darstellung wichtiger Elemente der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing als Ansatz der ganzheitlichen und integrativen Unternehmensführung. Fallstudien zu Beginn und am Ende jedes Kapitels enthalten Fragen zur Lernstoffüberprüfung. Außerdem enthält jedes Kapitel am Anfang die Lernziele und am Ende Diskussionsfragen.