Der Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf Komplexität, Ganzheitlichkeit und Gestaltung der Arbeit führt zu neuen Kompetenzen. Die betriebliche und schulische Aus- und Weiterbildung müssen heute neue Wege bei der Förderung von Kompetenzen gehen.Die Arbeitspädagogik untersucht unter diesem Gesichtspunkt den Zusammenhang von Arbeiten und Lernen. Die Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse aktuellen Arbeitslernens werden geklärt.In diesem Lehr- und Studienbuch wird erziehungswissenschaftlich die Arbeitspädagogik aufgearbeitet. Neue Perspektiven werden aufgezeigt. Das Buch ist mit vielfältigen praktischen Beispielen versehen. Jedes Kapitel schließt zur Erleichterung der Durcharbeit mit einer Zusammenfassung, einer Aufzählung wichtiger Begriffe und Konzepte, Studienliteraturangaben und zumeist einer Übungsaufgabe ab, um das Gelesene zu reflektieren und mit einer praktischen Umsetzung zu verknüpfen."...uneingeschränkt zu empfehlen." Die berufsbildende SchulePressestimmen zu vorherigenAuflagen:Scheltens "Grundlagen der Arbeitspädagogik erweisen sich damit in der vorliegenden 3. Auflage als ausgesprochen nützliches Kompendium mit dem heute notwendigen und theoretisch fundierten Einblick in die Welt der betrieblichen Praxis und Unterweisung - und damit als wichtiges Arbeitsmittel für alle, die an allgemeinbildenden Schulen auf zeitgemäße und anspruchsvolle Berufsausbildung vorbereiten oder diese im berufsbildenden Schulwesen berufspädagogisch begleiten." Medien; Seminar"... sehr zur empfehlen (...) eine gelungene Einführung..." Zeitschrift für ArbeitswissenschaftInsgesamt ein informatives Lehr- und Studienbuch (...), das die Arbeitspädagogik unter neueren Aspekten vorstellt und sie erziehungswissenschaftlich aufarbeitet." AOL-Bücherbrief