Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Inhaltsverzeichnis I. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 1 1. Grundbegriffe 1 2. Rechtsformen der privatwirtschaftlichen Betriebe 8 2.1 Handelsregister 9 2.2 Einzelunternehmung 9 2.3 Personengesellschaften 10 2.4 Kapitalgesellschaften 14 2.5 Nicht-kapitalistische Körperschaften 19 3. Standortbestimmung und Unternehmensverbindungen 22 II. Betriebliches Management 27 1. Unternehmensziele 27 1.1 Zielarten 27 1.2 Anforderungen an ein Zielsystem 28 1.3 Zielbildungsprozess 29 1.4 Praxisorientierte Zielsysteme 31 2. Managementfunktionen 36 2.1 Begriff und Merkmale des Managements 36 2.2…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsverzeichnis I. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 1 1. Grundbegriffe 1 2. Rechtsformen der privatwirtschaftlichen Betriebe 8 2.1 Handelsregister 9 2.2 Einzelunternehmung 9 2.3 Personengesellschaften 10 2.4 Kapitalgesellschaften 14 2.5 Nicht-kapitalistische Körperschaften 19 3. Standortbestimmung und Unternehmensverbindungen 22 II. Betriebliches Management 27 1. Unternehmensziele 27 1.1 Zielarten 27 1.2 Anforderungen an ein Zielsystem 28 1.3 Zielbildungsprozess 29 1.4 Praxisorientierte Zielsysteme 31 2. Managementfunktionen 36 2.1 Begriff und Merkmale des Managements 36 2.2 Planung 36 2.3 Führung 42 2.4 Organisation 46 3. Managementsysteme 49 3.1 Planungs- und Kontrollsysteme 49 3.2 Organisationssysteme 52 3.2.1 Spezialisierung 52 3.2.2 Koordination 55 3.2.3 Leitungssysteme 55 3.2.4 Entscheidungsdelegation 57 3.2.5 Formalisierung 58 3.3 Personal-(Führungs-)system 60 3.4 Informationssystem 68 3.5 Management by Konzepte 71 3.5.1 Management by Exception (MbE) 71 3.5.2 Management by Delegation (MbD) 72 3.5.3 Management by Objektives (MbO) 72 3.5.4 Management by System (MbS) 73 III. Kosten- und Leistungsrechnung 77 1. Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung 77 1.1 Stellung der Kostenrechnung im Rechnungswesen 77 1.2 Zwecke und Teilgebiete der Kostenrechnung 78 1.3 Grundbegriffe der Kostenrechnung 80 1.4 Überblick über Kostenrechnungssysteme 81 2. Kostenartenrechnung 84 2.1 Ermittlung einiger Kostenarten 86 2.1.1 Werkstoffkosten 86 2.1.2 Betriebsmittelkosten 87 2.1.3 Kalkulatorische Kosten 91 3. Kostenstellenrechnung 96 3.1 Aufgaben der Kostenstellenrechnung 96 3.2 Gliederung der Kostenstellen 96 3.3 Ablauf der Kostenstellenrechnung im Betriebsabrechnungsbogen 97 3.3.1 Verteilung der primären Gemeinkosten 98 3.3.2 Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen 98 3.3.3 Bildung von Kalkulationssätzen 102 4. Kostenträgerrechnung 105 4.1 Begriff und Aufgaben der Kostenträgerrechnung 105 4.2 Divisionskalkulation 106 4.3 Zuschlagskalkulation 106 IV. Produktion 111 1. Grundbegriffe der Produktion 111 1.1 Produktion im produktiven System 111 1.2 Typisierung der Produktion 111 1.3 Produktionsfaktoren und Produkte 113 2. Produktions- und Kostenfunktionen 116 2.1 Substitutionale Produktionsfunktionen 117 2.1.1 Klassisches Ertragsgesetz 117 2.1.2 Cobb/Douglas-Produktionsfunktion 121 2.2 Limitationale Produktionsfunktionen 122 2.2.1 Leontief-Produktionsfunktion 122 2.2.2 Die Gutenberg-Produktionsfunktion 124 3. Produktionsplanung 128 3.1 Teilebedarfsrechnung 128 3.2 Produktionsprogrammplanung 129 V. Finanzierung 137 1. Grundbegriffe der Finanzierung 137 1.1 Gliederung von Zahlungsströmen 137 1.2 Bestimmungsgrößen des Kapital-, Finanz- und Geldbedarfs 138 1.3 Charakterisierung von Eigen- und Fremdkapital 139 1.4 Finanzierungsformen im Überblick 140 2. Außenfinanzierung (externe Finanzierung) 142 2.1 Beteiligungsfinanzierung 142 2.2 Fremdfinanzierung 146 2.2.1 Langfristige Kreditfinanzierung 146 2.2.2 Kurzfristige Kreditfinanzierung 147 2.3 Sonderformen der Außenfinanzierung 148 2.3.1 Factoring 149 2.3.2 Leasing 150 3. Innenfinanzierung (interne Finanzierung) 152 3.1 Cash-Flow-Finanzierung 152 3.1.1 Finanzierung durch einbehaltene Gewinne 152 3.1.2 Finanzierung durch Abschreibungsgegenwerte 152 3.1.3 Finanzierung durch Rückstellungsgegenwerte 153 3.2 Vermögensumschichtung 154 VI. Investitionsrechnungen 157 1. Grundbegriffe der Investitionsrechnung 157 2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung 160 2.1 Kostenvergleichsrechnung 161 2.2 Gewinnvergleichsrechnung 163 2.3 Rentabilitätsvergleichsrechnung 164 2.4 Amortisationsvergleichsrechnung 164 3. Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung 167 3.1 Kapitalwertmethode 168 3.2 Annuitätenmethode 170 3.3 Interner Zinsfuß 171 VII. Marketing 175 1. Grundbegriffe des Marketings 175 2. Marktforschung 182 2.1 Grundbegriffe und Aufgaben der Marktforschung 182 2.2 Arten der Marktforschung 183 2.3 Marktforschungsprozess 185 3. Einsatz der Marketinginstrumente 187 3.1 Einführung 187 3.2 Produkt- und Sortimentspolitik 190 3.2.1 Ziele der Produkt- und Sortimentspolitik 190 3.2.2 Entscheidungstatbestände der Leistungspolitik 190 3.2.3 Produktlebenszyklus 192 3.2.4 Programmstrukturanalysen 193 3.2.5 Portfolioanalyse 194 3.2.6 Markenartikelpolitik 195 3.2.7 Verpackungspolitik 196 3.2.8 Sortimentspolitik 197 3.2.9 Kundendienstpolitik 198 3.3 Distributionspolitik 200 3.3.1 Absatzwege 201 3.3.2 Handelsfunktionen 202 3.3.3 Reisender vs. Handelsvertreter 203 3.3.4 Marketinglogistik 205 3.4 Kommunikationspolitik 209 3.4.1 Werbung 210 3.4.2 Verkaufsförderung 212 3.4.3 Persönlicher Verkauf 213 3.4.4 Öffentlichkeitsarbeit 213 3.5 Preis- und Konditionenpolitik 216 3.5.1 Marktformen 216 3.5.2 Preis-Absatz-Funktion 217 3.5.3 Elastizität der Nachfrage 218 3.5.4 Preisbildung im Polypol 219 3.5.5 Aktive Preispolitik (Monopol) 220 3.5.6 Praxisorientierte Preisfindung 222 3.5.7 Konditionenpolitik 225 3.5.8 Absatzkreditpolitik 226 VIII. Lösungshinweise zu ausgewählten Aufgaben 231 IX. Sachregister 245
Das Buch Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre richtet sich in erster Linie an Studierende an Hochschulen und Akademien, die sich auf Prüfungen im Grund- oder Hauptstudium vorbereiten möchten. Im Vordergrund steht die leichte Verständlichkeit, um einen schnellen Zugang zum jeweiligen Themengebiet zu gewährleisten. Jedem Kapitel sind Lernziele vorangestellt, damit auch der eilige Leser selektiv sein Wissen auffrischen kann. Neben der Darstellung, die durch zahlreiche Abbildungen unterstützt wird, sind am Ende jedes Kapitels Begriffe zum Nachlesen und Wiederholungsfragen bzw. Übungsaufgaben zu finden.

Aus dem Inhalt
Grundbegriffe der BWL
Managementsysteme
Kostenrechnung
Grundbegriffe der Finanzierung
Produktionswirtschaft
Marketing

Über den Autor
Der Autor, Prof. Dr. Michael Bernecker, ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing mit Sitz in Köln. Sein Fachwissen beruht u.a. auf der jahrelangen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand mehrerer Unternehmen. Als Professor für Marketing hat er auch in der Wissenschaftswelt eine ausgeprägte Reputation. Außerdem ist er der Autor verschiedener Bücher und Fachbeiträge. Das Buch richtet sich an Studierende an Hochschulen und Akademien, die sich zielgerichtet auf Prüfungen im Grundstudium bzw. Hauptstudium vorbereiten möchten. Der grundlegende Stoff wird ohne unnötigen Ballast dargestellt und eignet sich daher sehr gut für das Bachelor Studium.