Dieses Buch wurde als theoretischer Lehrplan für Universitätsfächer im Bereich der Betriebsorganisation erstellt, die sich mit den 'Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre' beschäftigen, ungeachtet der unterschiedlichen Bezeichnungen, die sie in den einzelnen Universitätsabschlüssen erhalten (Betriebswirtschaftslehre, Betriebsorganisation, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre usw.). Dieses Buch behandelt die grundlegenden Konzepte der Betriebswirtschaftslehre. Es verfolgt vor allem zwei Ziele: dem Leser einen grundlegenden konzeptionellen Rahmen zu geben, der es ihm ermöglicht zu verstehen, was ein Unternehmen ist, welche Ziele es verfolgt, welche Arten von Unternehmen es gibt, den systemischen Charakter des Unternehmens und seine Beziehung zur Umwelt sowie die verschiedenen Formen der Unternehmensentwicklung. Deshalb wurde es in sieben gut differenzierte Teile gegliedert. Hinzu kommt eine kurze Einleitung, in der das Grundwissen vermittelt wird, das für ein perfektes späteresVerständnis der hier besprochenen Konzepte als notwendig erachtet wird (z. B. aus den Bereichen Wirtschaft, Marketing, Management, Rechnungswesen, Investition und Finanzen, Existenzgründung usw.).