Nicht lieferbar
Grundlagen der Bildverarbeitung
Klaus D. Tönnies
Gebundenes Buch

Grundlagen der Bildverarbeitung

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Zum Buch:
Tönnies führt in seinem Buch in die grundlegenden Aspekte der Bildverarbeitung ein. Dabei verknüpft er Motivation und praktische Umsetzung der vorgestellten Methoden mit vielen Beispielen aus der Praxis. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben, die dem Leser helfen, die nötigen Fertigkeiten zur Nutzung von Bildverarbeitungswerkzeugen zu erwerben. Der Autor schlägt außerdem verschiedene kleine Bildverarbeitungsprojekte vor, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Das Buch ist als Grundlage einer Einführungsvorlesung in die Bildverarbeitung im BA-/ Grundstudium geeignet. Tönnies führt in alle grundlegenden Aspekte der Bildverarbeitung ein und wählt dazu wählte er eine stark motivationsbasierte Darstellung: Zu Beginn jedes Kapitels wird die Notwendigkeit der vorzustellenden Methoden aus einer (Teil-)Problematik entwickelt. Am Ende des Kapitels wird diese Argumentation aufgegriffen und dargestellt, wie die vorgestellten Inhalte in die Informationsgewinnung aus Bilddaten einzuordnen sind. Die formale Darstellung der Methoden wird mit einer ausführlichen, informellen Beschreibung verknüpft. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben, die das Verständnis der Zusammenhänge fördern und dem Leser helfen, die nötigen Fertigkeiten zur Nutzung von Bildverarbeitungswerkzeugen zu erwerben. Der Autor schlägt außerdem verschiedene kleine Bildverarbeitungsprojekte vor, die im Unterricht eingesetzt werden können und zeigen, wie die für eine Problemlösung notwendige Information zielgerichtet ermittelt und in den Verarbeitungsprozess einbezogen werden kann.

Über den Autor:
KLAUS D. TÖNNIES ist Professor für Informatik und leitet die Arbeitsgruppe Bildverarbeitung/Bildverstehen der Universität Magdeburg.

Auf der Companion Website:

Alle Abbildungen aus dem Buch

Vorlesungsfolien zu allen im Buch behandelten Themen

Übungs- und Klausuraufgaben

Linksammlung

Dieser Titel ist auch als eBook zum sofortigen Herunterladen in
unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken.

Dozentenstimmen:

"Ein gelungenes Buch, das den Leser in die Grundlagen und Informatik-Wrkzeuge der Bildverarbeitung einführt. Instruktive Darstellung des anspruchsvollen Stoffes, klar geschrieben, gut gegliedert. Übungsuaufgaben, Kommentierung der Literatur und Zusammenfassung runden jedes Kapitel ab. Emfephlenswert für Studenten und Anwender aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich." (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Holzapfel, Universität Kassel)
"Ein umfassendes und anspruchsvolles Buch zur Bildverarbeitung. Es ist sehr gut für das Selbststudium geeignet, das mathematische Exaktheit mit praxisorientierter Darstellungsweise einhergeht. Zu loben ist der didaktische Aufbau und die Ergänzung der zu vermittelnden Inhalte durch Literaturhinweise und Aufgaben. Die sehr gut aufbereiteten Dozentenmaterialien auf der Website runden den positiven Gesamteindruck ab." (Prof. Dr. Werner Remke, WH Zwickau [FH]) Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 2

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Ein exzellentes Buch; konzeptionell gelungen.

von:
Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg aus Fachhochschule Lippe und Höxter, Standort Lemgo

Datum:
9.11.2005

Ein sehr gutes Buch, dass konzeptionell gelungen in das Thema "Bildverarbeitung und Mustererkennung" einführt. Der Autor versteht es didaktisch klug, die Beschreibung von Bildern im Fourierraum nahe an den Anfang zu stellen. Dadurch gelingt es Prinzipien zu erklären, die sonst außschließlich über "Umwege" dargestellt werden können. Sehr empfehlendswert!
Sehr gute Übersicht... wenig Detailverständnis

von:
Moritz Peters aus Frankfurt

Datum:
31.7.2009

Es ist eines der umfassendsten Bücher zum Theme Bildverarbeitung. Sehr sehr viele Bereiche werden angesprochen. Nur ist es meiner Meinung nach so, dass kaum eines der Themen für wirkliches Verstehen der Hintergründe ausgearbeitet ist. Hinzu kommen viele Errata in elementaren Bereichen (Konvolutionsformel) Uns wurde ca. 70 % des Inhalt dieses Buches in eienr einsemestrigen Vorlesung vorgestellt und ich hatte nie das Gefühl genau zu verstehen wieso etwas funktioniert, welche Randfällle es gibt, welche Komplexität die entsprechenden Algorithmen haben etc. Ich habe mir daher auch ein anderes Buch gekauft (von den Autoren Burger & Burge), was zwar weniger in die Breite, dafür in die Tiefe der wichtigen Bereiche geht (Vgl. Fourrieranalyse in Tönnies: max 20 kleinformatige Seiten, in dem Buch von Burger & Burge ca. 60 großformatige Seiten mit genauer Erklärung der mathematischen Hintergründe etc.)