Das vorliegende Buch bietet eine geschlossene Darstellung betriebswirtschaftlicher Grundlagen der Dienstleistungsproduktion. Es erläutert die spezifischen Eigenarten von Dienstleistungen sowie die Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion. Eine wesentliche Ergänzung der Neuauflage besteht in der Erfassung und Bewertung der für die Dienstleistungsproduktion zwingend erforderlichen externen Produktionsfaktoren. Dies bildet eine entscheidende Grundlage für das Management im Dienstleistungsbetrieb. Für das Beurteilen entsprechender Kostenwirkungen sowie für die Planung und Gestaltung des Dienstleistungsmarketing ist die Kenntnis dieser grundlegenden Sachverhalte unverzichtbar. Das Hauptanliegen dieses Buches besteht darin, Transparenz und Verständnis für den außerordentlich heterogenen Dienstleistungsbereich zu schaffen. Es basiert auf der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie unter ausführlicher Berücksichtigung der für die Thematik wesentlichen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen.