24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Was sind Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit?Grundlegende Fragestellungen und Praxisprobleme treten nicht erst bei der direkten Arbeit mit den Kindern auf, sondern zeigen sich schon beim Prozess der Selbstrefl ektion. Was bedeutet es Erzieher/-in zu sein - in Bezug auf die Kinder, die Eltern und den Träger, was sind die täglichen Aufgaben, welche Werte und welches Bild der pädagogischen Arbeit undder Einrichtung sollen nach außen getragen werden? Armin Krenz gibt auf Fragen nach produktiver Selbstrefl ektion, optimierter Teambildung, effi zienter Öffentlichkeitsarbeit, nach…mehr

Produktbeschreibung
Was sind Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit?Grundlegende Fragestellungen und Praxisprobleme treten nicht erst bei der direkten Arbeit mit den Kindern auf, sondern zeigen sich schon beim Prozess der Selbstrefl ektion. Was bedeutet es Erzieher/-in zu sein - in Bezug auf die Kinder, die Eltern und den Träger, was sind die täglichen Aufgaben, welche Werte und welches Bild der pädagogischen Arbeit undder Einrichtung sollen nach außen getragen werden? Armin Krenz gibt auf Fragen nach produktiver Selbstrefl ektion, optimierter Teambildung, effi zienter Öffentlichkeitsarbeit, nach respektvoller und doch zielorientierter Gesprächsführung, sei es mit Fachkollegen oder Eltern, fachlich fundierte und doch leicht verständliche Antworten, die vor allem stets äußerst praxisnah ausfallen und durch leicht zugängliche Beispiele illustriert werden.
Autorenporträt
Dr. Armin Krenz geb. 1952, arbeitet seit 1985 am außeruniversitären Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik (IFAP) in Kiel, verbunden mit einer Honorarprofessur für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik in Bukarest. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der Elementarpädagogik (entwicklungspsychologisch orientierte Grundlagenpädagogik für Kindertageseinrichtungen; Basiskompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte). Tätigkeitsfelder: Forschung, Fort- und Weiterbildung im o.g. Arbeitsschwerpunkt (Vernetzung aktueller Ergebnisse aus den Feldern der Bildungs-/ Bindungsforschung, Neurobiologie und Entwicklungspsychologie und deren Bedeutungswert für die elementarpädagogische Praxis) sowie Organisations-, Institutions- und Personberatung.