- Pädagogikunterricht wird in Deutschland unter den unterschiedlichsten Fachbezeichnungen (z.B. Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungskunde, Sozialpädagogik, Sozialwesen)in den Sekundarstufen I und II sowie im tertiären Bereich erteilt. Angesichts der erfreulicherweise zunehmenden Ausweitung des Faches wächst die Zahl der Studenten, die das Fach unterrichten wollen. - Um so überraschender ist die Feststellung, daß es bisher keine Studienmaterialien für die fachdidaktische Aus- und Fortbildung de künftigen Pädagogiklehrer gibt. Diesem Mißstand soll mit den Grundlagen der Fachdidaktik abgeholfen werden: - Durch die Textsammlung wird allen fachdidaktisch Interessierten ein Einstieg in die fachdidaktische Reflexion ermöglicht. -Wichtige, aber inzwischen nicht mehr oder nur schwer greifbare Beiträge zur Fachdidaktik werden wieder zugänglich gemacht. - Der die fachdidaktische Diskussion kennzeichnende Pluralismus wird erkennbar. -Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenenfachdidaktischen Konzeptionen können deutlich werden. - Die Chancen für die Belebung der fachdidaktischen Diskussion werden verbessert. - Um die erforderliche kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den abgedruckten Texten anzuregen, sind zu Beginn eines jeden Kapitels in Form von Fragen oder Aufgaben Aspekte genannt, unter denen die abgedruckten Beiträge im Selbststudium oder in fachdidaktischen Veranstaltungen bearbeitet werden können. - Abgerundet wird der Band durch Hinweise zur Anlage des Studiums, zum Schulpraktikum und zur Examensvorbereitung.