99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 17. Januar 2025
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch führt in eine Theorie der ökologischen Psychologie innerhalb der interprofessionelle Gesundheitsbildung ein. Die Grundlagen sind Affordanzen (Merkmale der Umgebung, die die Möglichkeit bieten, erkannt und genutzt zu werden), die Lebenswelt (was die bedeutungsvolle Umgebung für den Lernenden enthält) und Verhaltenssettings (von Menschen geschaffene Affordanzen, die spezifische Verhaltensweisen erlauben, unterstützen oder dagegenwirken). Die Erweiterung der Lebenswelt ist der Hauptmechanismus des Lernens im Gesundheitswesen. Das Bewusstsein für absichtliche und unbeabsichtigte…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch führt in eine Theorie der ökologischen Psychologie innerhalb der interprofessionelle Gesundheitsbildung ein. Die Grundlagen sind Affordanzen (Merkmale der Umgebung, die die Möglichkeit bieten, erkannt und genutzt zu werden), die Lebenswelt (was die bedeutungsvolle Umgebung für den Lernenden enthält) und Verhaltenssettings (von Menschen geschaffene Affordanzen, die spezifische Verhaltensweisen erlauben, unterstützen oder dagegenwirken). Die Erweiterung der Lebenswelt ist der Hauptmechanismus des Lernens im Gesundheitswesen. Das Bewusstsein für absichtliche und unbeabsichtigte Merkmale des Verhaltenssettings hilft uns, die curriculare Umgebung zu strukturieren, um diese Erweiterung der Lebenswelt zu erreichen. Das Buch ist in vier Aspekte unterteilt: der natürliche Aspekt, der mentale Aspekt, der soziale Aspekt und die Nichtlinearität.

Der abschließende Anwendungsteil bietet eine Struktur für die Gestaltung, Implementierung und Evaluation des Bildungsprogramms in einem professionellen Gesundheitsumfeld. Dieses Buch ist ideal für Gesundheitsmanager interprofessioneller Gesundheitseinrichtungen sowie für Lehrende und Studierende aus verschiedenen Disziplinen, z. B. Medizin, Pflege, Pharmazie, Psychologie, Sozialarbeit.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
C. Scott Smith, MD ist Professor Emeritus für Medizin an der University of Washington, Seattle, Washington. Im Veteranen-Krankenhaus in Boise war er über 28 Jahre in der Patientenbehandlung tätig und unterrichtete Studierende und Assistenzärzte. Während dieser Zeit hatte er die Leitung der Facharztausbildung inne, unter anderem als Gründungsdirektor des Programms für Innere Medizin der University of Washington in Boise. Die letzten acht Jahre seiner Karriere verbrachte er als Standortleiter für Medizin und als nationaler Medizinberater für das multizentrale Programm "Centers of Excellence in Primary Care Education" der V.A.