Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Lorenz Fischer studierte Soziologie, Sozialpsychologie und Volkswirtschaft in Kiel und Köln. Okt. 1971 Dipl. Vw. sozw. Richtung. Nach Promotion (1976) und Habilitation (1985) Professuren an den Universitäten Köln und Gießen. Seit 1992 Universitäts- professor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln. Wissenschaftliche Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Sozialpsychologie und gerontologischen Arbeiten Projekte und Publikationen zur Arbeitsmotivation, Struktur der Arbeitszufriedenheit und ihrer Messung, Mitarbeiterbefragungen, Transformations- prozesse ostdeutscher Verwaltungen, Messung von Emotionen sowie Finanzpsychologie. Herausgeber der Reihe: Beiträge zur Wirtschaftspsychologie (mit Günter Wiswede) Herausgeber der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie" (mit E. Gros und Th. Wehner)
Inhaltsangabe
1;Inhaltsübersicht;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Die Sozialpsychologie als Disziplin;30 3.1;1 Gegenstand der Sozialpsychologie;32 3.2;2 Entwicklungslinien der Sozialpsychologie;42 3.3;3 Methoden und Theorien;56 3.4;4 Wirtschaftliche Anwendungsbezüge;66 4;Die soziale Realität des Individuums;74 4.1;5 Soziales Lernen und Sozialisation;76 4.2;6 Motivation und soziales Handeln;118 4.3;7 Emotion und Belastung;158 4.4;8 Soziale Vergleichsprozesse;196 4.5;9 Soziale Wahrnehmung und Kognition;214 4.6;10 Soziale Einstellungen;308 4.7;11 Kommunikation und Medienwirkungen;374 4.8;12 Soziale Aspekte des Selbstkonzeptes;416 5;Das Individuum im sozialen Kontext;454 5.1;13 Interaktion in Dyaden;456 5.2;14 Gerechtigkeit in Sozialbeziehungen;520 5.3;15 Interaktion und soziale Rollen;542 5.4;16 Macht und Führung in sozialen Systemen;572 5.5;17 Norm, Konformität und Abweichung;628 5.6;18 Gruppenstruktur und Gruppenleistung;670 5.7;19 Konflikt, Kooperation und Wettbewerb;716 6;Literaturverzeichnis;772 7;Autorenverzeichnis;868 8;Stichwortverzeichnis;888 9;Die verständliche Einführung;911 10;Menschen undManager: Ein Balanceakt?;912
1;Inhaltsübersicht;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Die Sozialpsychologie als Disziplin;30 3.1;1 Gegenstand der Sozialpsychologie;32 3.2;2 Entwicklungslinien der Sozialpsychologie;42 3.3;3 Methoden und Theorien;56 3.4;4 Wirtschaftliche Anwendungsbezüge;66 4;Die soziale Realität des Individuums;74 4.1;5 Soziales Lernen und Sozialisation;76 4.2;6 Motivation und soziales Handeln;118 4.3;7 Emotion und Belastung;158 4.4;8 Soziale Vergleichsprozesse;196 4.5;9 Soziale Wahrnehmung und Kognition;214 4.6;10 Soziale Einstellungen;308 4.7;11 Kommunikation und Medienwirkungen;374 4.8;12 Soziale Aspekte des Selbstkonzeptes;416 5;Das Individuum im sozialen Kontext;454 5.1;13 Interaktion in Dyaden;456 5.2;14 Gerechtigkeit in Sozialbeziehungen;520 5.3;15 Interaktion und soziale Rollen;542 5.4;16 Macht und Führung in sozialen Systemen;572 5.5;17 Norm, Konformität und Abweichung;628 5.6;18 Gruppenstruktur und Gruppenleistung;670 5.7;19 Konflikt, Kooperation und Wettbewerb;716 6;Literaturverzeichnis;772 7;Autorenverzeichnis;868 8;Stichwortverzeichnis;888 9;Die verständliche Einführung;911 10;Menschen undManager: Ein Balanceakt?;912
Rezensionen
"Ein hervorragendes Standardwerk zur Einarbeitung und Vertiefung des aktuellen Standes der Sozialpsychologie, das auch weitergehende Aspekte und Vernetzungen nicht auslässt. " info-sozial.de, 28.06.2010
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826