Frank Daumann
Grundlagen der Sportökonomie
Ein Angebot für € 7,80 €
Frank Daumann
Grundlagen der Sportökonomie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus.Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen…mehr
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus.Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf.Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 3184
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3184
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 18. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 23mm
- Gewicht: 608g
- ISBN-13: 9783825252243
- ISBN-10: 3825252248
- Artikelnr.: 56043271
- UTB Uni-Taschenbücher 3184
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3184
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 388
- Erscheinungstermin: 18. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 23mm
- Gewicht: 608g
- ISBN-13: 9783825252243
- ISBN-10: 3825252248
- Artikelnr.: 56043271
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports192 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?212.1 Begriffserklärung und Verortung222.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung272.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive302.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage312.3.2 Besonderheiten der Produkte322.3.3 Institutionelle Arrangements352.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports362.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung362.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie372.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie372.4.3 Forschungsdefizite392.5 Zur Wirtschaft des Sports392.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie42Weiterführende Literatur43Repetitorium443 Ausgewählte ökonomische Grundlagen453.1 Markttheoretische Grundlagen453.1.1 Die Nachfrage463.1.2 Das Angebot553.1.3 Die Kosten563.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte573.1.5 Die Preisfunktionen583.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung593.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen603.1.8 Der Faktormarkt683.1.9 Marktversagen763.2 Institutionenökonomische Grundlagen803.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure813.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster823.2.3 Ausgewählte Problemtypen843.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation903.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher Intervention92Weiterführende Literatur94Repetitorium954 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen984.1 Die Nachfrage nach Tickets994.1.1 Präferenzen der Nachfrager1004.1.2 Ökonomische Determinanten1014.1.3 Qualität des Zuschauens1034.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs1034.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV1064.2.1 Präferenzen der Nachfrager1064.2.2 Ökonomische Determinanten1074.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs108Weiterführende Literatur112Repetitorium1165 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten1175.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht1175.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten1195.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb1205.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern1235.2.3 Empirische Ergebnisse124Weiterführende Literatur125Repetitorium1276 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten1286.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams1296.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation1306.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung1316.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team1326.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung1396.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur1396.2.2 Lösungsansätze1406.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung1416.3 Der Monitor (Trainer)145Weiterführende Literatur148Repetitorium1507 Ökonomische Besonderheiten einer Liga1527.1 Definition und Aufgaben einer Liga1527.2 Charakteristika von Ligen1537.2.1 Teilnahmevoraussetzung1537.2.2 Wettkampfformat1577.2.3 Einbindung in das Ligensystem1597.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance1637.2.5 Finanzverfassung1727.2.6 Spielerbindung und -allokation1737.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen1747.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs1747.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem1947.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte197Weiterführende Literatur208Repetitorium2138 Arbeitsmarkt im Ligensport2168.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency2188.2 Regulierungen des Spielermarktes2258.2.1 Reserve Clause2278.2.2 Das Draft-System2288.2.3 Negotiation List2288.2.4 Salary Caps2298.2.5 Final Offer Arbitration2308.2.6 Das Transfersy
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports192 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie?212.1 Begriffserklärung und Verortung222.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung272.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive302.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage312.3.2 Besonderheiten der Produkte322.3.3 Institutionelle Arrangements352.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports362.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung362.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie372.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie372.4.3 Forschungsdefizite392.5 Zur Wirtschaft des Sports392.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie42Weiterführende Literatur43Repetitorium443 Ausgewählte ökonomische Grundlagen453.1 Markttheoretische Grundlagen453.1.1 Die Nachfrage463.1.2 Das Angebot553.1.3 Die Kosten563.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte573.1.5 Die Preisfunktionen583.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung593.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen603.1.8 Der Faktormarkt683.1.9 Marktversagen763.2 Institutionenökonomische Grundlagen803.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure813.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster823.2.3 Ausgewählte Problemtypen843.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation903.3 Ordnungsökonomische Grundlagen - Theorie staatlicher Intervention92Weiterführende Literatur94Repetitorium954 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen984.1 Die Nachfrage nach Tickets994.1.1 Präferenzen der Nachfrager1004.1.2 Ökonomische Determinanten1014.1.3 Qualität des Zuschauens1034.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs1034.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV1064.2.1 Präferenzen der Nachfrager1064.2.2 Ökonomische Determinanten1074.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs108Weiterführende Literatur112Repetitorium1165 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten1175.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht1175.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten1195.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb1205.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern1235.2.3 Empirische Ergebnisse124Weiterführende Literatur125Repetitorium1276 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten1286.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams1296.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation1306.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung1316.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team1326.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung1396.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur1396.2.2 Lösungsansätze1406.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung1416.3 Der Monitor (Trainer)145Weiterführende Literatur148Repetitorium1507 Ökonomische Besonderheiten einer Liga1527.1 Definition und Aufgaben einer Liga1527.2 Charakteristika von Ligen1537.2.1 Teilnahmevoraussetzung1537.2.2 Wettkampfformat1577.2.3 Einbindung in das Ligensystem1597.2.4 Lenkungsstrukturen - Governance1637.2.5 Finanzverfassung1727.2.6 Spielerbindung und -allokation1737.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen1747.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs1747.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem1947.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte197Weiterführende Literatur208Repetitorium2138 Arbeitsmarkt im Ligensport2168.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency2188.2 Regulierungen des Spielermarktes2258.2.1 Reserve Clause2278.2.2 Das Draft-System2288.2.3 Negotiation List2288.2.4 Salary Caps2298.2.5 Final Offer Arbitration2308.2.6 Das Transfersy