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Die analytische Struktur der Studie resultiert aus der historischen Ursachen- und Entwicklungsanalyse von Umschulungsmaßnahmen sowie deren Einordnung in die pädagogische, andragogische und bildungsökonomische Theorie. Der Verfasser referiert juristische und verwaltungsrechtliche Grundlagen für Umschulungsmaßnahmen und entwickelt didaktische und methodische Leitideen unter besonderer Berücksichtigung zielgruppenadäquater Umschulungsgestaltung. Methodologisch wurden seitens des Autors zahlreiche Expertengespräche geführt und einer qualitativen Auswertung unterzogen. Veröffentlichte und…mehr

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Produktbeschreibung
Die analytische Struktur der Studie resultiert aus der historischen Ursachen- und Entwicklungsanalyse von Umschulungsmaßnahmen sowie deren Einordnung in die pädagogische, andragogische und bildungsökonomische Theorie. Der Verfasser referiert juristische und verwaltungsrechtliche Grundlagen für Umschulungsmaßnahmen und entwickelt didaktische und methodische Leitideen unter besonderer Berücksichtigung zielgruppenadäquater Umschulungsgestaltung. Methodologisch wurden seitens des Autors zahlreiche Expertengespräche geführt und einer qualitativen Auswertung unterzogen. Veröffentlichte und unveröffentlichte Berichte aus verschiedenen Modellversuchen im Bereich von Umschulungsmaßnahmen stellen die erweiterte Basis für die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Erwachsenenbildner dar.
Autorenporträt
Der Autor: Björn Willi Paape, Diplom-Kaufmann und Magister in Europastudien, studierte in Paderborn, Köln und Aachen und promovierte an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seit 1991 ist er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Neben Gastvorträgen an Universitäten in den Niederlanden, Jugoslawien und Israel ist er als Dozent in internationalen Fortbildungsseminaren im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit tätig und mit der Evaluation von Strukturfonds der Europäischen Union befaßt.