Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,95 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch behandelt Wirtschaftlichkeitsfragen in leicht verständlicher Weise. Es dient dabei der Entscheidungshilfe für Bauherren, wendet sich aber gleichzeitig an Architekten, da diese durch ihre Planungen die baulichen Entscheidungen ihrer Bauherren vorbereiten. In diesem Sinne ist dieses Buch eine Wirtschaftslehre aus der Sicht des Bauherrn und insofern eine Wirtschaftslehre des Architekten, als dieser in seiner Funktion als Treuhänder des Bauherrn dessen wirtschaftliche und weitere Interessen zu vertretenhat. Damit ist dieses Werk zugleich als Lehrbuch für angehende Architekten geeignet,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt Wirtschaftlichkeitsfragen in leicht verständlicher Weise. Es dient dabei der Entscheidungshilfe für Bauherren, wendet sich aber gleichzeitig an Architekten, da diese durch ihre Planungen die baulichen Entscheidungen ihrer Bauherren vorbereiten. In diesem Sinne ist dieses Buch eine Wirtschaftslehre aus der Sicht des Bauherrn und insofern eine Wirtschaftslehre des Architekten, als dieser in seiner Funktion als Treuhänder des Bauherrn dessen wirtschaftliche und weitere Interessen zu vertretenhat. Damit ist dieses Werk zugleich als Lehrbuch für angehende Architekten geeignet, die sich in die wirtschaftlichen Aufgaben des Architekten einarbeiten wollen.Die Neuauflage berücksichtigt die mit der Einführung der Musterbauordnung 2002 verfolgten Verfahrensvereinfachung bzw. "Privatisierung" im Bauordnungsrecht sowie die Änderungen in der Vergabe- und Vertragsordnung (VOB) 2006, die vor allem aus der neuen EU-Richtlinie über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge und Dienstleistungsaufträge (2004/18/EG) und dem Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts resultieren.
Autorenporträt
Dietrich-Alexander Möller, Architekt und promovierter Wirtschaftsingenieur, ist zuständig für die bauökonomische Ausbildung im Studiengang Architektur (Bergische Universität Wuppertal, Universität Karlsruhe (TH) und Technische Universität Dresden).

Wolfdietrich Kalusche studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin, Arbeits- und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität München und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe.

Praktische Berufserfahrungen sammelte er mehrere Jahre in einem Architekturbüro in München sowie acht Jahre in einer überregional tätigen Ingenieurgesellschaft für Baukostenplanung und Projektsteuerung in München und Berlin.

Er ist seit 1996 Universitätsprofessor und Leiter des Lehrstuhls für Planungs- und Bauökonomie an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, im Sommersemester 2003 war er zudem Gastprofessor für Projektmanagement und Objektmanagement am Institut für Bauplanung und Baubetrieb, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.
Rezensionen
"Der avisierte Nutzerkreis - Bauherren und Architekten - wird erreicht, für alle sollte das Buch Pflichtlektüre sein. Fazit: Alle wichtigen Bereiche und Begriffe des wie anschaulich erläutert. Ein vorbildliches Buch: Andere Autoren benötigen für ein Zehntel an Information mehrbändige Loseblattsammlungen." -- baumeister 11/96