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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Nutzen von gemeinsamen Werten und der damit verbundenen, gelebten Kultur in einem Unternehmen herauszuarbeiten. Dabei wird sowohl beleuchtet wie Werte im Unternehmenskontext verstanden werden können und müssen, als auch welche Bedeutung diese Werte haben und wie eben dieses Verständnis dafür sorgen kann, dass die Mitarbeiterentwicklung erheblich an Qualität gewinnt. Zudem soll diese Arbeit und der damit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Nutzen von gemeinsamen Werten und der damit verbundenen, gelebten Kultur in einem Unternehmen herauszuarbeiten. Dabei wird sowohl beleuchtet wie Werte im Unternehmenskontext verstanden werden können und müssen, als auch welche Bedeutung diese Werte haben und wie eben dieses Verständnis dafür sorgen kann, dass die Mitarbeiterentwicklung erheblich an Qualität gewinnt. Zudem soll diese Arbeit und der damit verbundene, fiktive Fragebogen mitsamt der Beschreibung des Befragungsablaufes dazu dienen, Probleme für Unternehmen in der Praxis aufzudecken und Lösungen hierfür anzubieten, um in Zukunft effizienter und mehr an den Mitarbeiter angepasst vorzugehen.Dafür werden die theoretischen und empirischen Grundlagen zum Thema Werte dargelegt. Im Anschluss daran wird das Konstrukt "Werte" anhand eines Strukturbaum erläutert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse auf eine Mitarbeiterbefragung in einer fiktiven Organisation angewandt. Der Fragebogen zur Ermittlung der Werte dient hierzu als Hilfsmittel und bildet die Grundlage der Überlegungen. Es soll auch beschrieben werden, wie eine mögliche Auswertung erfolgen kann und wie die Daten der Befragung in ein Unternehmensleitbild überführt werden können. Kapitel 4 reflektiert die bisherigen Aussagen und geht auf die Hürden einer solcher Mitarbeiterbefragung ein. Dabei soll besonders auf die in der Praxis begangenen Fehler hingewiesen werden. Abschließend erfolgt ein Ausblick, in dem unter anderem überlegt wird, wie die erhobenen Daten für die Zukunft noch besser nutzbar gemacht werden können.
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