Das Anliegen dieses Buches ist es, ein Grundverständnis für das "Produkt Reiseziel" im Sinne eines touristischen Raumes zu schaffen. In diesem Sinne werden als Grundlagen des Destinationsmanagements die Rolle des touristischen Zielgebietes im System Tourismus und die Wirkungen des Tourismus im Zielgebiet erläutert. Es wird aufgezeigt, wie sich die Nachfrage nach Reisezielen darstellt, welche Phasen der touristischen Entwicklung ein geografischer Raum durchlaufen kann und welche Bestandteile als Produktionsfaktoren eine Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Destination spielen.
"Das Buch eignet sich für den Grundlagenunterricht im Tourismus auch deshalb, weil das Buchprojekt ein schlüssiges Konzept nach außen vermittelt, in welchem zu Beginn jedes Kapitels die Lernziele mit entsprechenden Hinweisen auf die publikationsspezifi sche Homepage und am Ende des Kapitels wichtige Erkenntnisse sowie Vertiefungsfragen mit entsprechenden Literaturhinweisen konkret genannt werden." tw Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 1/2011