Das Lehr- und Handbuch bietet den Studierenden einen umfassenden Einstieg in das Innovationsmanagement, ohne dabei die spezifischen Sichtweisen und die instrumentelle Ebene zu vernachlässigen. Zu einzelnen Problembereichen werden ergänzend Fallstudien konzipiert, auf die der Studierende im Internet zugreifen kann.
Grobgliederung
- Grundlegungen (Forschung & Entwicklung, Innovation, der Unternehmer als Innovator, Diffusion von Innovationen)
- Quellen innovativen Wissens (Kreativität, Zugang zu externem Wissen)
- Strategisches Innovationsmanagement (Aufgabenfelder, Ziele, Innovations- und Imitationsstrategien, Instrumente)
- Instrumente der Produkt- und Prozessentwicklung (Wertanalyse, Quality Function Deployment, Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse, Ishikawa-Diagramm, Target Costing)
- Organisation und Planung von Innovationsprojekten (Projektberichtswesen, Projektkontrolle und -steuerung, Beurteilung von Innovationsprojekten)
Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, F&E- und Innovationsmanager.
Grobgliederung
- Grundlegungen (Forschung & Entwicklung, Innovation, der Unternehmer als Innovator, Diffusion von Innovationen)
- Quellen innovativen Wissens (Kreativität, Zugang zu externem Wissen)
- Strategisches Innovationsmanagement (Aufgabenfelder, Ziele, Innovations- und Imitationsstrategien, Instrumente)
- Instrumente der Produkt- und Prozessentwicklung (Wertanalyse, Quality Function Deployment, Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse, Ishikawa-Diagramm, Target Costing)
- Organisation und Planung von Innovationsprojekten (Projektberichtswesen, Projektkontrolle und -steuerung, Beurteilung von Innovationsprojekten)
Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, F&E- und Innovationsmanager.