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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Fachhochschule Nordhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Bachelorarbeit wird das Thema des interkulturellen Marketingsaufgegriffen. Im Zuge der immer weiter zunehmenden Internationalisierungbzw. Globalisierung, werden grenzüberschreitende Aktivitäten einerUnternehmung immer wichtiger.Dabei rücken mehr und mehr kulturelle Aspekte der unterschiedlichstenRegionen in den Fokus. Soll sich eine Unternehmung den kulturellenGegebenheiten eines Landes anpassen oder die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Fachhochschule Nordhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Bachelorarbeit wird das Thema des interkulturellen Marketingsaufgegriffen. Im Zuge der immer weiter zunehmenden Internationalisierungbzw. Globalisierung, werden grenzüberschreitende Aktivitäten einerUnternehmung immer wichtiger.Dabei rücken mehr und mehr kulturelle Aspekte der unterschiedlichstenRegionen in den Fokus. Soll sich eine Unternehmung den kulturellenGegebenheiten eines Landes anpassen oder die Marketingstrategie aus demeigenen Land global durchsetzen?Die Bachelorarbeit befasst sich zunächst mit dem Kulturbegriff und ihrerBedeutung für die internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Welche Rolle spieltdie Kultur bei internationalen Wirtschaftsbeziehungen und wie stark ist ihrEinfluss?Zentraler Aspekt dieser Arbeit wird es sein die verschiedenen Strategien, dieangesichts der interkulturellen Aktivitäten eingesetzt werden, zu betrachten undVor- und Nachteile herauszuarbeiten. Ferner werden die herausgearbeitetenStrategien auf den Marketing-Mix übertragen und geeignete Auswahlkriteriengetroffen, wann welche Strategie vorteilhaft sein könne.Zum Schluss erfolgt eine Verdeutlichung des bereits theoretisch befasstenInhalts, anhand eines praktischen Beispiels des Süßwarenherstellers der MarkeHaribo. Als mittelständisches Unternehmen agiert Haribo in Europa, Australienund in den USA.1 Dabei stößt Haribo auf verschiedene Kulturkreise, auf die sieentsprechend zu reagieren haben.Abschließend wird die Bachelorarbeit mit einer kritischen Schlussbetrachtungabgerundet.Ziel dieser Arbeit ist es, den bislang noch wenig beachteten, aber immerwichtiger werdenden Aspekt der Kultur mit dem Marketing zu verbinden und dieKomplexität, sowie Notwendigkeit einer Berücksichtigung der Kulturherauszustellen.
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