Besonderheiten:
Standardtitel des führenden Marketing-Experten, überarbeitet und ergänzt für europäische Studenten
Überblick über Grundlagen und Praxis des Marketing im deutschen und internationalen Raum
Kurzzusammenfassungen, Diskussionsfragen und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels
Durchdachter methodisch-didaktischer Aufbau
Lebendiger, gut lesbarer Stil
Durchgängig vierfarbige Schaubilder, Fotografien, Illustrationen und Beispiele aus der Werbung Zur Unterstützung der textlichen Darstellung
Im Anhang umfangreiche Bibliografie und nützliche Adressen für Studium und Berufspraxis
Zum Buch:
Das Buch von Kotler und seinen Ko-Autoren hilft Studierenden und Praktikern, die Grundlagen und die Praxis des modernen Marketing in einer Vielzahl von realen Situationen kennenzulernen und anwenden zu können. Deutsche und internationale Beispiele werden aus der Sicht der für das Marketing Verantwortlichen gezeigt, Marketing-Highlights und Fallstudien aus Unternehmen illustrieren im Marketing anwendbare Ideen und Strategien. In klarer, verständlicher und stets anschaulicher Sprache erzählt der renommierte Marketing-Experte Kotler die Geschichten, die das moderne Marketing so spannend machen. Für die europäische Ausgabe wurde das Buch durch Fallstudien aus dem europäischen Umfeld und Beispiele zu neuen und interessanten Märkten ergänzt. Kurzbeschreibungen der Kapitelziele, Zusammenfassungen und Diskussionsfragen am Kapitelende sowie Übungsaufgaben zur Anwendung der behandelten Konzepte erleichtern das methodische Lernen und Lehren.
Inhaltsverzeichnis:
Marketing als Vorgang
- Marketing in einer Welt im Wandel
- Marketing und Gesellschaft
- Marketing im Rahmen der strategischen Planung
Das Marketingumfeld - die Welt als Markt und Marktinformation
- Das Umfeld des Marketing
- Die Welt als Marktplatz
- Marktinformation und Markforschung
Das Verhalten des Konsumenten
- Märkte für Konsumgüter
- Die Märkte für Industriegüter
Strategien der Markterschließung
- Marktsegmentierung und Zielgruppenmarketing
- Positionierung
- Aufbau von Kundenzufriedenheit
- Konkurrentenanalyse und Wettbewerbsstrategien
Das Produkt
- Der Entwurf von Produkten
- Marketing für Dienstleistungen
Der Preis
- Der Preis des Produkts
Die Werbung
- Die Durchführung des Marketing
Der Weg vom Hersteller zum Verwender
- Die Absatzwege
- Marketing mit neuen Medien
Standardtitel des führenden Marketing-Experten, überarbeitet und ergänzt für europäische Studenten
Überblick über Grundlagen und Praxis des Marketing im deutschen und internationalen Raum
Kurzzusammenfassungen, Diskussionsfragen und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels
Durchdachter methodisch-didaktischer Aufbau
Lebendiger, gut lesbarer Stil
Durchgängig vierfarbige Schaubilder, Fotografien, Illustrationen und Beispiele aus der Werbung Zur Unterstützung der textlichen Darstellung
Im Anhang umfangreiche Bibliografie und nützliche Adressen für Studium und Berufspraxis
Zum Buch:
Das Buch von Kotler und seinen Ko-Autoren hilft Studierenden und Praktikern, die Grundlagen und die Praxis des modernen Marketing in einer Vielzahl von realen Situationen kennenzulernen und anwenden zu können. Deutsche und internationale Beispiele werden aus der Sicht der für das Marketing Verantwortlichen gezeigt, Marketing-Highlights und Fallstudien aus Unternehmen illustrieren im Marketing anwendbare Ideen und Strategien. In klarer, verständlicher und stets anschaulicher Sprache erzählt der renommierte Marketing-Experte Kotler die Geschichten, die das moderne Marketing so spannend machen. Für die europäische Ausgabe wurde das Buch durch Fallstudien aus dem europäischen Umfeld und Beispiele zu neuen und interessanten Märkten ergänzt. Kurzbeschreibungen der Kapitelziele, Zusammenfassungen und Diskussionsfragen am Kapitelende sowie Übungsaufgaben zur Anwendung der behandelten Konzepte erleichtern das methodische Lernen und Lehren.
Inhaltsverzeichnis:
Marketing als Vorgang
- Marketing in einer Welt im Wandel
- Marketing und Gesellschaft
- Marketing im Rahmen der strategischen Planung
Das Marketingumfeld - die Welt als Markt und Marktinformation
- Das Umfeld des Marketing
- Die Welt als Marktplatz
- Marktinformation und Markforschung
Das Verhalten des Konsumenten
- Märkte für Konsumgüter
- Die Märkte für Industriegüter
Strategien der Markterschließung
- Marktsegmentierung und Zielgruppenmarketing
- Positionierung
- Aufbau von Kundenzufriedenheit
- Konkurrentenanalyse und Wettbewerbsstrategien
Das Produkt
- Der Entwurf von Produkten
- Marketing für Dienstleistungen
Der Preis
- Der Preis des Produkts
Die Werbung
- Die Durchführung des Marketing
Der Weg vom Hersteller zum Verwender
- Die Absatzwege
- Marketing mit neuen Medien