Viele Wissenschaftler sind auf der Suche nach Literatur, die die Ängste vor dem Marketing-Management entmystifiziert. Dieses Buch behandelt den Marketingprozess in einem vereinfachten Schritt-für-Schritt-Ansatz. Sein Layout übernimmt einen Managementprozessrahmen aus Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Es enthält einen Überblick über das Marketing und die Themenbereiche im Marketingprozess. Daneben gibt es korrelierende Themen, die weitere Erläuterungen zu den verschiedenen Phasen geben. Hier finden die Leserinnen und Leser Grundsätze, Aufgaben, Pflichten und Verpflichtungen des Marketings. Jedes Kapitel enthält Analysen und Synthesen, die für jedes Thema als günstig erachtet werden. Die Diskussionen konzentrieren sich auf Entscheidungsbereiche, um das kritische Denken und die analytischen Fähigkeiten der Lernenden zu fördern. Die Kapitel, die in methodische Abschnitte unterteilt sind, haben spezifische Ziele, die als Lernergebnisse für die Selbstevaluation dienen. Am Endejedes Kapitels befindet sich eine Zusammenfassung, die den Leser an den behandelten Inhalt erinnert. Jedes Kapitel enthält eine Referenzliste zum weiteren Lesen und Verstehen. Das Buch eignet sich sowohl für Studenten im Grund- als auch im Aufbaustudium, die einen Kurs in Marketing-Management belegen.