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Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer mehr als zehnjährigen Erfahrung in der Marketingarbeit als Marketing-Direktor fur einen amerikanischen Chemiekonzern in Deutschland und in ganz Europa sowie einer fast ebenso langjährigen Lehrtätigkeit des Marketing für im Berufsleben stehende an fernstudierende Praktiker. Die beruflichen Erfolge einerseits, vor allem aber die Diskussionen mit den Praktikern und deren berufliche Erfolge nach Abschluss ihres Studiums andererseits, überzeugten mich über die Richtigkeit des gewählten Ansatzpunktes zum Verständnis des Marketing. Überwiegend ist Marketing…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer mehr als zehnjährigen Erfahrung in der Marketingarbeit als Marketing-Direktor fur einen amerikanischen Chemiekonzern in Deutschland und in ganz Europa sowie einer fast ebenso langjährigen Lehrtätigkeit des Marketing für im Berufsleben stehende an fernstudierende Praktiker. Die beruflichen Erfolge einerseits, vor allem aber die Diskussionen mit den Praktikern und deren berufliche Erfolge nach Abschluss ihres Studiums andererseits, überzeugten mich über die Richtigkeit des gewählten Ansatzpunktes zum Verständnis des Marketing. Überwiegend ist Marketing in den meisten Unternehmen noch immer ein inhaltleeres Schlagwort geblieben. Die Ursache ist das fehlende Verständnis fur Marketing. Marketing ist keine Technik. Marketing ist ein unternehmerisches Konzept. Marketing ist die Führung eines Untemehmens von den Bedingungen des Absatzmarktes her. Ein Stehenbleiben bei organisatorischen Maßnahmen führt ebensowenig zu einem erfolgreichen Marketing wie die besondere Aufmerksamkeit für bestimmte Aspekte des Marketing-Mix. Eine marketinggerechte Ausrichtung der Organisation, die Aufstellung von und das tägliche Arbeiten mit Marketingplanen, die kontinuierliche Anpassung von Marketingpolitik und Marketingstrategie an die sich ändernden Marktgegebenheiten biIden ein einheitliches Ganzes. Marketing kann nur Erfolg haben, wenn es als Konzeption das gesamte Unternehmen durchdringt. Hoffentlich kann das vorliegende Buch diesem Marketingverständnis bei Praktikern und Studierenden zum weiteren, endgültigen Durchbruch verhelfen, damit auch in dem vergrößerten Wirtschaftsraum der EWG und im Weltmarkt die deutschen Untemehmen ihre führende Marktstellung festigen und weiter ausbauen konnen.