Wer Organisationen verstehen will, muss die Grundlagen des menschlichen Verhaltens kennen. Diese werden von Verhaltenswissenschaftlern erforscht, deren grundlegende Erkenntnisse in diesem Buch dargestellt werden.
Nach einem knappen Abriss der Kennzeichen des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes werden die Grundlagen des Verhaltens vorgestellt: Die in der Person wirkenden Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, Lernens, der Motivation und Emotion sowie die zwischen Personen wirkenden Prozesse der Macht, der Kom- munikation, des Rollenverhaltens und des Verhaltens in Gruppen. Schließlich werden die apersonalen, vom System "Organisation" gesteuerten Prozesse der Aufgabenzuweisung, der Planvorgabe und der Kulturentwicklung dargestellt.
Nach einem knappen Abriss der Kennzeichen des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes werden die Grundlagen des Verhaltens vorgestellt: Die in der Person wirkenden Prozesse der Wahrnehmung, des Denkens, Lernens, der Motivation und Emotion sowie die zwischen Personen wirkenden Prozesse der Macht, der Kom- munikation, des Rollenverhaltens und des Verhaltens in Gruppen. Schließlich werden die apersonalen, vom System "Organisation" gesteuerten Prozesse der Aufgabenzuweisung, der Planvorgabe und der Kulturentwicklung dargestellt.