35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Software durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens. Mit der Bedeutung von Software wächst auch die Bedeutung der Ausbildung derer, die diese Software trotz all ihrer Komplexität qualitativ hochwertig entwickeln können. Jedoch fehlten bisher methodisch fundierte Aussagen, was alles zu einer guten Software-Engineering-Ausbildung gehört. Auf Grundlage des entworfenen Forschungsdesigns wurde eine Fachdidaktik für Software Engineering entwickelt. Ausgehend von Kompetenzprofilen guter Software-Ingenieure werden dabei Maßnahmen für die Hochschullehre abgeleitet, um diese…mehr

Produktbeschreibung
Software durchzieht mittlerweile alle Bereiche des täglichen Lebens. Mit der Bedeutung von Software wächst auch die Bedeutung der Ausbildung derer, die diese Software trotz all ihrer Komplexität qualitativ hochwertig entwickeln können. Jedoch fehlten bisher methodisch fundierte Aussagen, was alles zu einer guten Software-Engineering-Ausbildung gehört. Auf Grundlage des entworfenen Forschungsdesigns wurde eine Fachdidaktik für Software Engineering entwickelt. Ausgehend von Kompetenzprofilen guter Software-Ingenieure werden dabei Maßnahmen für die Hochschullehre abgeleitet, um diese Kompetenzziele zu erreichen. Diese Maßnahmen sind schließlich kompetenzorientiert zu evaluieren. Kernelemente des Forschungsansatzes umfassen also ein Kompetenzprofil, die darauf aufbauende kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Lehrkonzepten sowie die systematische Evaluation der Wirksamkeit dieser Lehrkonzepte, um daraus Rückschlüsse auf die Lehr-Lern-Prozesse und ihre Wirkzusammenhänge zu ziehen.Das Ergebnis der gewonnenen Erkenntnisse ist ein Vorschlag für eine Fachdidaktik für Software Engineering.
Autorenporträt
Dr. Yvonne Sedelmaier studierte Pädagogik, promovierte zur Fachdidaktik Software Engineering und forscht an der Hochschule Coburg. Schwerpunkte liegen im Bereich überfachlicher Kompetenzen in der Hochschullehre, insbesondere der Informatik. Sie arbeitete als Projektleiterin und Geschäftsstellenleiterin im Bildungsbereich und im Qualitätsmanagement.