15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Februar 2003 unterrichte ich eigenverantwortlich die Klasse 8d im Fach Sport. DerUnterricht findet freitags in der 1. und 2. Stunde in der Halle A der statt.Parallel dazu hat auch die 5s Sportunterricht, sodass jeweils einer Klasse in wöchentlichemWechsel ein Drittel bzw. zwei Drittel der Halle zur Verfügung stehen. Für die Boden- undSprungturneinheit können jeweils vier große Kästen, Böcke, Sprungbretter undWeichböden, sowie acht kleine Kästen genutzt…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Februar 2003 unterrichte ich eigenverantwortlich die Klasse 8d im Fach Sport. DerUnterricht findet freitags in der 1. und 2. Stunde in der Halle A der statt.Parallel dazu hat auch die 5s Sportunterricht, sodass jeweils einer Klasse in wöchentlichemWechsel ein Drittel bzw. zwei Drittel der Halle zur Verfügung stehen. Für die Boden- undSprungturneinheit können jeweils vier große Kästen, Böcke, Sprungbretter undWeichböden, sowie acht kleine Kästen genutzt werden. Auch sind genügend kleine Mattenzum Sichern der Geräte und zum Aufbau einer Bodenbahn vorhanden.Die Lerngruppe setzt sich aus 15 Schülerinnen und 10 Schülern zusammen und zeigt sichdem Fach Sport gegenüber positiv aufgeschlossen. Dies spiegelt sich in einer großenLeistungs- und Motivationsbereitschaft wider. Viele SuS3 sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv,teilweise sogar im Leistungsportbereich. Aktive VereinsturnerInnen befinden sich jedochnicht in der Klasse. Ein Großteil der Gruppe ist in konditioneller sowie koordinativer Hinsichtim oberen Leistungsbereich anzusiedeln. Für diese SuS stellt beispielsweise der Handstandan der Wand kein Problem dar, während andere nicht in der Lage sind, über einen gewissenZeitraum im Liegestütz zu verharren. Diese unterschiedlichen Bewegungsvoraussetzungenerfordern Maßnahmen zur Differenzierung im Unterricht und teilweise offenereAufgabenstellungen, um allen SuS angemessene Lernziele anbieten zu können (Näheresdazu folgt in Kap. 3.).Da an der der Sportunterricht in den Jahrgangsstufen fünf bis zehn koedukativim Klassenverband unterrichtet wird, versuche ich, die einzelnen Stunden und Einheiten sozu planen, dass für die Mädchen sowie für die Jungen, Themen ausgewählt und bearbeitetwerden, die sie interessieren und motivieren. Im Anschluss an die Fußballreihe fand dieTurneinheit bei den Mädchen großen Zuspruch, während viele Jungen über dieseThemenwahl nicht sehr erfreut waren. [...]1 Für die hier dargestellte Unterrichtsstunde stehen der 8d zwei Drittel der Hallenfläche zur Verfügung. Damit sind dieräumlichen Bedingungen als gut zu bezeichnen.2 Die Kästen sind teilweise schon recht alt und wackelig und als Alternativgerät ist leider kein Sprungpferd verfügbar.3 Die Bezeichnung "SuS" soll im Folgenden für "Schülerinnen und Schüler" stehen. Sollte eine Unterscheidung notwendigsein, wird der geschlechtsspezifische Begriff verwendet.