74,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Autor legt die philosophischen, historischen und sprachlichen Entwicklungen des Qualitätsmanagements (QM) eindrucksvoll offen.
Auf dieser Basis würdigt er nationale und internationale Experten mit ihren Leistungen (QM-Systemen), die als Fundamente von Erfolgskonzepte, wie ISO 9001, TQM, EFQM, Six Sigma und Kaizen angesehen werden können.
Diese Konzepte werden im Buch ausführlich erläutert. Zudem wird auf die Implementierung der Ansätze in die betriebliche Praxis eingegangen und die Schnittstellen zu den benachbarten Disziplinen und Managementbereichen thematisiert - darunter
…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor legt die philosophischen, historischen und sprachlichen Entwicklungen des Qualitätsmanagements (QM) eindrucksvoll offen.

Auf dieser Basis würdigt er nationale und internationale Experten mit ihren Leistungen (QM-Systemen), die als Fundamente von Erfolgskonzepte, wie ISO 9001, TQM, EFQM, Six Sigma und Kaizen angesehen werden können.

Diese Konzepte werden im Buch ausführlich erläutert. Zudem wird auf die Implementierung der Ansätze in die betriebliche Praxis eingegangen und die Schnittstellen zu den benachbarten Disziplinen und Managementbereichen thematisiert - darunter Marketing, Controlling und Organisationsentwicklung.

Die Wissenschaftlichkeit des Qualitätsmanagement wird in einem Extrakapitel untersucht.

Neben einer Vielzahl von Grafiken runden dieses Buch ein ausführlicher Anhang sowie ein Literaturverzeichnis, in dem die Fachliteratur bewertet wird, ab.

Zielgruppe sind Studierende aller Disziplinen, Dozenten und Praktiker, die über die direkte Anwendung hinaus auch an Hintergründen des Qualitätsmanagements interessiert sind.

Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz ist seit etwa 20 Jahren in einem großen Dienstleistungsunternehmen der Touristikbranche in München tätig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diplomsoziologe und Industriekaufmann Hans-Dieter Zollondz versteht sich als Grundlagenarbeiter in didaktischer Absicht. Er war in der Industrie tätig und hat dort Erfahrungen mit dem auf dem Taylor-System aufbauenden REFA-System gesammelt, bevor er als Marktforscher und Sozialforscher im Bildungssystem gearbeitet hat. Zuletzt war er Jahrzehnte in einem großen Dienstleistungsunternehmen beschäftigt. Er lehrt von Frankreich (Vichy) aus an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Rezensionen
(...) die "Grundlagen" sind zu einem Nachschlagewerk geworden, auf das Praktiker in Unternehmen ebensowenig verzichten können wie Lehrende und Studierende (MQ Management und Qualität 10/2003). "Es dürfte schwer sein, etwas zum Thema Qualitätsmanagement zu finden, das in dem zwischenzeitlich in dritter Auflage erschienenen Buch 'Grundlagen Qualitätsmanagement' von Hans-Dieter Zollonds nicht behandelt wird. (...) Besonders hervorzuheben ist, dass die im Buch vorgestellten, so verschiedenartigen Beiträge und Ansätze des Qualitätsmanagements nicht beziehungslos nebeneinander gestellt werden, sondern ausführlich inhaltlich diskutiert und in einen Gesamtzusammenhang gestellt werden." ( kurze-prozesse.de, 31.1ß.2011)