Dieses Lehrbuch beschreibt in leicht verständlicher und praxisorientierter Darstellung die relevanten Grundlagen des Qualitätsmanagements. Dabei wird der Bogen von den elementaren Qualitätswerkzeugen über die klassischen Qualitätsmethoden bis zum umfassenden Qualitätsmanagement TQM gespannt. Somit erwirbt sich der Leser einen guten Überblick über die Thematik. In der aktuellen Auflage wurde ein neues Kapitel zum Thema QM von Dienstleistungen aufgenommen. Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Antworten und Lösungen ermöglichen leicht ein erfolgreiches Selbststudium.
Dieses Lehrbuch beschreibt in leicht verständlicher und praxisorientierter Darstellung die relevanten Grundlagen des Qualitätsmanagements. Dabei wird der Bogen von den elementaren Qualitätswerkzeugen über die klassischen Qualitätsmethoden bis zum umfassenden Qualitätsmanagement TQM gespannt. Somit erwirbt sich der Leser einen guten Überblick über die Thematik. In der aktuellen Auflage wurde ein neues Kapitel zum Thema QM von Dienstleistungen aufgenommen. Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Antworten und Lösungen ermöglichen leicht ein erfolgreiches Selbststudium.
Dr.-Ing. Holger Brüggemann ist Professor und Leiter des Instituts für Produktionstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Standort Wolfenbüttel. Dr.-Ing. Peik Bremer ist Professor für Material- und Fertigungswirtschaft und Leiter des Studiengangs Logistik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.
Inhaltsangabe
Einführung und Überblick.- Problemlösungsmethoden und elementare Qualitätstools.- Methoden des Qualitätsmanagements.- Statistische Verfahren des Qualitätsmanagements.- Qualitätsmanagementsysteme.- Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess.- QM in Projekten.- Total Quality Management (TQM).- Qualitätsbezogene Kosten.- Qualitätsinformations- und CAQ-Systeme.- Qualitätsmanagement und Recht.- Qualitätsmanagement von Dienstleistungen.- Lösungen zu Verständnisfragen und Aufgaben.
Einführung und Überblick.- Problemlösungsmethoden und elementare Qualitätstools.- Methoden des Qualitätsmanagements.- Statistische Verfahren des Qualitätsmanagements.- Qualitätsmanagementsysteme.- Qualitätsmanagement im Produktrealisierungsprozess.- QM in Projekten.- Total Quality Management (TQM).- Qualitätsbezogene Kosten.- Qualitätsinformations- und CAQ-Systeme.- Qualitätsmanagement und Recht.- Qualitätsmanagement von Dienstleistungen.- Lösungen zu Verständnisfragen und Aufgaben.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826