Motiviert besser lernenDide Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Motiviert besser lernenDide Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat seit Oktober 2015 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne. Dort forscht sie u.a. zur Rolle sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen (Projekt SELF: www.self-projekt.de) mit einem interdisziplinären Team an Nachwuchswissenschaftler/-innen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und den Neurowissenschaften und beschäftigt sich mit reflexiven Prozessen in den Praxisphasen der Lehrerbildung (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung).
Inhaltsangabe
Einleitung 71. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 111.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 112. Schulische Motivationstheorien292.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 292.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie - Intrinsische und externale Formen der Motivation 472.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 533. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 564. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 684.1 Die Rolle der Eltern 684.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 784.3 Interindividuelle Unterschiede 905. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 1055.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 1055.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 1106. Schulpraktische Ansätze - wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 1157. Literaturverzeichnis 122
Einleitung 7 1. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 11 1.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 11 2. Schulische Motivationstheorien29 2.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 29 2.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie – Intrinsische und externale Formen der Motivation 47 2.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 53 3. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 56 4. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 68 4.1 Die Rolle der Eltern 68 4.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 78 4.3 Interindividuelle Unterschiede 90 5. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 105 5.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 105 5.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 110 6. Schulpraktische Ansätze – wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 115 7. Literaturverzeichnis 122
Einleitung 71. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 111.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 112. Schulische Motivationstheorien292.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 292.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie - Intrinsische und externale Formen der Motivation 472.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 533. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 564. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 684.1 Die Rolle der Eltern 684.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 784.3 Interindividuelle Unterschiede 905. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 1055.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 1055.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 1106. Schulpraktische Ansätze - wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 1157. Literaturverzeichnis 122
Einleitung 7 1. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 11 1.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 11 2. Schulische Motivationstheorien29 2.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 29 2.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie – Intrinsische und externale Formen der Motivation 47 2.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 53 3. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 56 4. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 68 4.1 Die Rolle der Eltern 68 4.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 78 4.3 Interindividuelle Unterschiede 90 5. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 105 5.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 105 5.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 110 6. Schulpraktische Ansätze – wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 115 7. Literaturverzeichnis 122
Rezensionen
Aus: Pädagogik 1/2019 - Jörg Schlömerkemper [...] Eine kompakte und zugleich differenzierende Einführung
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