19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, einseitig bedruckt, Note: 2,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: HS: Shareholder Value, Renditemaximierung und Nachhaltigkeit als Leitbilder der Unternehmensführung im deutschen Corporate Governance-System, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Shareholder Value-Konzept wurde ursprünglich von Alfred Rappaport in denUSA entwickelt und als neuer Erfolgsmaßstab unternehmerischer Handlungenangewendet. Seit Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts spielt dasShareholder Value-Konzept in Europa eine bedeutende Rolle. In…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, einseitig bedruckt, Note: 2,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: HS: Shareholder Value, Renditemaximierung und Nachhaltigkeit als Leitbilder der Unternehmensführung im deutschen Corporate Governance-System, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Shareholder Value-Konzept wurde ursprünglich von Alfred Rappaport in denUSA entwickelt und als neuer Erfolgsmaßstab unternehmerischer Handlungenangewendet. Seit Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts spielt dasShareholder Value-Konzept in Europa eine bedeutende Rolle. In den Vordergrundrückt die Ausrichtung der Unternehmensstrategie auf die Maximierung derRendite für Anteilseigner beziehungsweise auf die Steigerung desUnternehmenswertes. Auch in Deutschland ist eine deutliche Tendenz hin zurverstärkten Orientierung der Unternehmenssteuerung an den finanziellen Zielender Eigenkapitalgeber und eine zunehmende Akzeptanz des Shareholder Value-Konzeptes zu beobachten.Trotzdem handelt es sich immer noch um einen der umstrittensten Begriffe,welcher seit Jahren in der breiten Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird. Dieswird an der Vielzahl der Publikationen zu dieser Thematik sichtbar. Die Kritikentzündet sich besonders an einem Teil der Handlungsmaximen, die allein auf dieInteressen der Anteilseigner ausgerichtet sind. Dadurch, so die Kritiker, käme eszu einer Vernachlässigung anderer Interessengruppen wie Kunden oderMitarbeiter.