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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Pädagogische Gesprächsführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit handelt von Gesprächstechniken, Möglichkeiten erfolgreich Gespräche zu führen und möglichen Störungen bei Gesprächen. Es werden unterschiedliche Modelle mit alltäglichen Beispielen vorgestellt und gleichzeitig die Relevanz der Gefühle und der inneren Realität betont. Immer wieder fragen wir uns, was unsere Gesprächspartner uns mit bestimmten Aussagen mitteilen möchten, wir fühlen uns häufig falsch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Pädagogische Gesprächsführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit handelt von Gesprächstechniken, Möglichkeiten erfolgreich Gespräche zu führen und möglichen Störungen bei Gesprächen. Es werden unterschiedliche Modelle mit alltäglichen Beispielen vorgestellt und gleichzeitig die Relevanz der Gefühle und der inneren Realität betont. Immer wieder fragen wir uns, was unsere Gesprächspartner uns mit bestimmten Aussagen mitteilen möchten, wir fühlen uns häufig falsch verstanden. Was unter anderem daran liegt, dass die Bedeutung der Mitteilungen erst herausgefunden werden muss. Dies kann manchmal durchaus sehr schwierig sein, weil es viele verschiedene Möglichkeiten gibt das Gesagte zu verstehen. Das erste Kapitel handelt darüber, wie eine gesendete Nachricht vom Adressaten empfangen werden kann. Das ständig aufkommende Gefühl nicht verstanden zu werden oder etwas nicht zu verstehen, kann vermieden werden. Im Anschluss daran werden Aspekte, die sich positiv auf die Kommunikation auswirken, unter anderem das Aktive Zuhören, die Metakommunikation und andere Möglichkeiten, welche die Verständigung erleichtern sollen, beschrieben. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Kommunikation verbessert werden kann. Interessant wäre zu erfahren, welche Qualitäten ein Gespräch unter anderen Bedingungen haben kann, beispielsweise wenn die Gesprächspartner sich beim Sprechen nicht sehen können. Die 3 Bände zu den Grundlagen der Gesprächsführung von Friedemann Schulz von Thun stellen die Hauptquellen dieser Arbeit dar. Hier wird häufig die Kommunikation zwischen zwei Personen behandelt. Aus diesem Grund kommen Fragen, über die Gesprächsformen zwischen mehreren Personen auf. Im dritten Inhaltspunkt dieser Arbeit werden verschiedene Arten der Gesprächsführung vorgestellt: Selbstdarstellung, Beratung und Therapie, Konfliktgespräch, und Verhandlung. Schulz von Thun verwendet viele unterschiedliche Modelle, um die zwischenmenschliche Kommunikation zu veranschaulichen. Das Werte - und Entwicklungsquadrat wird im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Kommunikationsstilen erklärt. Anschließend geht es um die unterschiedlichen Kommunikationsstile, diese werden aufgezählt und kurz beschrieben, der letzte Unterpunkt beschreibt die Entstehung der Teufelskreise. Ein weiteres Modell ist das des Inneren Teams, auch dieses Modell stellt eine erleichternde Orientierungshilfe dar. Zum Schluss wird dieses Modell thematisiert und das Kapitel wird mit einem Beispiel aus der Praxis abgeschlossen.
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