Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
Herausgegeben:Goll, Thomas; Goll, Eva-Maria
Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
Herausgegeben:Goll, Thomas; Goll, Eva-Maria
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert. Im vorliegenden Sammelband stellen ausgewiesene Fachleute den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und geben Impulse für die schulpraktische Umsetzung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Das Anthropozän lernen und lehren49,90 €
- Dana SwillimsZeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit17,95 €
- Benno HafenegerExtremismusprävention im Grundschulalter14,90 €
- Frau MüllerDie Schule muss weg15,00 €
- Frau MüllerDie Schule muss weg19,00 €
- Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften22,90 €
- Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe54,99 €
-
-
-
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen von Kindern in der Grundschule. In ihm ist der systematische Kompetenzerwerb z.B. in der politischen und ökonomischen Bildung verankert. Im vorliegenden Sammelband stellen ausgewiesene Fachleute den Stand der fachdidaktischen Diskurse dazu vor und geben Impulse für die schulpraktische Umsetzung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41448
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 15. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 22mm
- Gewicht: 479g
- ISBN-13: 9783734414480
- ISBN-10: 3734414482
- Artikelnr.: 63278187
- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41448
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 15. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 22mm
- Gewicht: 479g
- ISBN-13: 9783734414480
- ISBN-10: 3734414482
- Artikelnr.: 63278187
Dr. Thomas Goll, Professor, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer, Lehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht undSozialwissenschaftenDr. Eva-Maria Goll, Akademische Rätin, TU Dortmund, Fakultät Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
Vorwort 1. Einleitung 1.1 Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts – eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches von Eva-Maria Goll und Thomas Goll 2. Lernvoraussetzungen im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht 2.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie von Julia Crede und Ricarda Steinmayr 2.2 Sozialisation von Bernhard Ohlmeier 3. Dimensionen des Lernens im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht 3.1 Politisches Lernen von Eva-Maria Goll und Thomas Goll 3.2 Soziales Lernen von Eva-Maria Goll 3.3 Ökonomisches Lernen von Holger Arndt 3.4 Rechtliches Lernen von Thomas Goll 3.5 Historisches Lernen von Andrea Becher und Eva Gläser 3.6 Geographisches Lernen von Inga Gryl 4. Themenfelder des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts 4.1 Nachhaltige Entwicklung von Dörte Kanschik und Nico Wangler 4.2 Gesundheit von Joachim Elsner 4.3 Frieden von Nina Kallweit 4.4 Gerechtigkeit von Kerstin Michalik 4.5 Inklusion von Claudia Schomaker 4.6 Diversität von Dörte Kanschik 5. Methoden und Medien des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts 5.1 Rollen- und Planspiel von Markus Gloe 5.2 Lernen an und mit Fällen von Eva-Maria Goll 5.3 Interviews und Befragungen von Verena Stürmer 5.4 Erkundung von Eva-Maria Goll 5.5 Projekt von Michaela Vogt 5.6 Philosophieren mit Kindern von Kerstin Michalik 5.7 Texte von Bettina König 5.8 Zeitleiste von Andrea Becher und Claudia Schomaker 5.9 Karten von Inga Gryl 5.10 Schulbuch von Andrea Becher und Eva Gläser 5.11 Digitale Medien im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht von Wolfgang Sander 5.12 Wirkungsdiagramme von Holger Arndt 6. Anhang Autor*innen
Vorwort 1. Einleitung 1.1 Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts – eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches von Eva-Maria Goll und Thomas Goll 2. Lernvoraussetzungen im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht 2.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie von Julia Crede und Ricarda Steinmayr 2.2 Sozialisation von Bernhard Ohlmeier 3. Dimensionen des Lernens im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht 3.1 Politisches Lernen von Eva-Maria Goll und Thomas Goll 3.2 Soziales Lernen von Eva-Maria Goll 3.3 Ökonomisches Lernen von Holger Arndt 3.4 Rechtliches Lernen von Thomas Goll 3.5 Historisches Lernen von Andrea Becher und Eva Gläser 3.6 Geographisches Lernen von Inga Gryl 4. Themenfelder des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts 4.1 Nachhaltige Entwicklung von Dörte Kanschik und Nico Wangler 4.2 Gesundheit von Joachim Elsner 4.3 Frieden von Nina Kallweit 4.4 Gerechtigkeit von Kerstin Michalik 4.5 Inklusion von Claudia Schomaker 4.6 Diversität von Dörte Kanschik 5. Methoden und Medien des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts 5.1 Rollen- und Planspiel von Markus Gloe 5.2 Lernen an und mit Fällen von Eva-Maria Goll 5.3 Interviews und Befragungen von Verena Stürmer 5.4 Erkundung von Eva-Maria Goll 5.5 Projekt von Michaela Vogt 5.6 Philosophieren mit Kindern von Kerstin Michalik 5.7 Texte von Bettina König 5.8 Zeitleiste von Andrea Becher und Claudia Schomaker 5.9 Karten von Inga Gryl 5.10 Schulbuch von Andrea Becher und Eva Gläser 5.11 Digitale Medien im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht von Wolfgang Sander 5.12 Wirkungsdiagramme von Holger Arndt 6. Anhang Autor*innen