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Grundlagen zur Integration des Radverkehrs in die zukünftigen Verkehrskonzeptionen in Mainz - Rockenbauch, Ralf
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Wie stellt sich die Fahrradverkehrssituation in der Universitätsstadt Mainz dar? Wo liegen die Stärken, wo die Defizite auch im Vergleich mit anderen Regionen in Europa? Was ist für die Zukunft geplant? Und was läßt sich letztlich an Maßnahmen zur Fahrradverkehrsförderung in Mainz vorschlagen? Diese Fragen werden in der Dokumentation "Grundlagen zur Integration des Radverkehrs in die zukünftigen Verkehrskonztionen in Mainz"…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Wie stellt sich die Fahrradverkehrssituation in der Universitätsstadt Mainz dar? Wo liegen die Stärken, wo die Defizite auch im Vergleich mit anderen Regionen in Europa? Was ist für die Zukunft geplant? Und was läßt sich letztlich an Maßnahmen zur Fahrradverkehrsförderung in Mainz vorschlagen? Diese Fragen werden in der Dokumentation "Grundlagen zur Integration des Radverkehrs in die zukünftigen Verkehrskonztionen in Mainz" aufgegriffen und unter dem Begriff Pedal-Power-Promotion-Part-Two- 1997 von den Autoren analysiert und vermarktet.
Zunächst wird die Entwicklung des Radverkehrs in Mainz im Zusammenhang mit der allgemeinen Verkehrssituation beschrieben. Ausgehend vom heutigen Stand der Fahrradverkehrsinfrastruktur in Mainz werden die Ansätze der zukünftigen Verkehrskonzeptionen der Stadt unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs vorgestellt.
Anschließend werden Erfahrungen in fahrradfreundlichen Regionen in den Niederlanden (Amsterdam, Delft, Groningen), Münster und Graz erörtert und mit der Fahrradverkehrsförderung in Mainz verglichen. Die eigentlichen Grundlagen zur verbesserten Integration des Fahrradverkehrs in Mainz werden im letzten Abschnitt des Projekts dargelegt.
Die zusammengefaßten Informationen gehen aus den angegebenen Literaturquellen, mehreren Expertengesprächen (mit Verkehrswissenschaftlern, Radverkehrsexperten, Verkehrsplanern und Verkehrsdezernenten) sowie persönlichen Erfahrungen der Autoren dieser Publikation hervor.
Diese Arbeit ist ein Folgeprojekt der Pedal-Power-Promotion-Part-One- 1996 mit dem Titel: "Verkehrskonzeptionen für die Zukunft unter besonderer Berücksichtigung des Fahrradverkehrs - Eine ökonomisch-politische Analyse". Dieses Folgeprojekt zeigt, wie die verkehrswissenschaftlichen Erkenntnisse zur Verbesserung der Verkehrssituation in Mainz genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung9
2.Darstellung der Verkehrssituation in Mainz unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs9
2.1Allgemeine Verkehrssituation9
2.2Klima und Topographie von Mainz10
2.3Der Ist-Zustand des Radverkehrs in Mainz11
2.4Ein Sonderprojekt: Die Fahrradstraße Am Hechenberg15
2.5Das Radwegekleinmaßnahmen-Programm16
2.6Die Nutzung der Fahrradverkehrsanlagen und Fahrradverkehrsunfälle17
2.7Auswirkungen der Verkehrsmittelwahl18
2.8Die entwicklung des Radverkehrsin Mainz18
2.9Verbände und Initiativen21
2.9.1Die Arbeitslosen-Selbsthilfe-Maßnahme e. V. (ASM)21
2.9.2Der Verkehrsclub Deutschland (VCD)23
2.9.3 Der Allgemeine Fahrrad Club Deutschland (ADFC)24
2.9.4Der Fahrradkurierdienst24
3.Die Verkehrskonzeptionen für Mainz24
3.1Verkehrsstrategie der Stadt Mainz von 198925
3.2Verkehrskonzept Mainzer Innenstadt (Zwischenbericht 1994)27
3.2.1Strategien des integrierten Verkehrsentwicklungsplans (IVEP)28
3.2.2Die Umsetzung des Verkehrskonzepts29
4.Darstellung der praktischen Erfahrungen in fahrradfreundlichen Regionen38
4.1Vorbemerkungen38
4.2Die praktischen erfahrungen in fahrradfreundlichen Regionen38
4.2.1Die Verkehrskonzeptionen in den Niederlanden (Amsterdam,Delft, Groningen)38
4.2.2Die Verkehrskonzeption in Münster45
4.2.3Die Verkehrskonzeption in Graz47
4.3Zusammenfassung53
5.Maßnahmen zur Fahrradverkehrsförderung in Mainz53
5.1Vorbemerkungen53
5.2Verbesserung des Informationsstandes aller Beteiligten53
5.3Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur56
5.4Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Alltagstauglichkeit des Fahrrads59
5.5Verbesserung der Rolle des Radverkehrs im Umweltverbund61
5.6Wirtschaftliche Förderung des Radverkehr...