Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung In diesem Buch werden mit Bezug auf die Bildungsbedeutsamkeit der Mathematik und deren kulturhistorische Aspekte grundlegende Begriffe dargestellt: Logik und Menge, Struktur und Axiomatik, Funktion und Relation, Zahl und Bruch. Es dient in Ergänzung zum normalen Fachwissen der Vertiefung und Reflexion solcher Begriffe mit Blick auf den Mathematikunterricht, und es wendet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Lehrpersonen. Das Buch ist reich bebildert und enthält zahlreiche Aufgaben mit Lösungsvorschlägen. Es basiert auf…mehr

Produktbeschreibung
Grundlegende Begriffe der Mathematik: Entstehung und Entwicklung
In diesem Buch werden mit Bezug auf die Bildungsbedeutsamkeit der Mathematik und deren kulturhistorische Aspekte grundlegende Begriffe dargestellt: Logik und Menge, Struktur und Axiomatik, Funktion und Relation, Zahl und Bruch. Es dient in Ergänzung zum normalen Fachwissen der Vertiefung und Reflexion solcher Begriffe mit Blick auf den Mathematikunterricht, und es wendet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Lehrpersonen. Das Buch ist reich bebildert und enthält zahlreiche Aufgaben mit Lösungsvorschlägen. Es basiert auf vielfältiger Forschung und langjährigen Vorlesungen und Seminaren des Autors zur Elementarmathematik und zur Didaktik der Mathematik unter Einbeziehung der Geschichte der Mathematik.
Der Inhalt
Mathematik kulturhistorisch begreifen Grundlagen mathematischer Strukturen Zu den historischen Wurzeln des Zahlbegriffs Zur Kulturgeschichte des Funktionsbegriffs Strukturierung durch Relationen und Funktionen Natürliche Zahlen in axiomatischer Sichtweise Brüche und Bruchentwicklungen Struktur der Zahlenbereiche
Die Zielgruppen
- Lehramtsstudierende der Mathematik
- Dozenten der Mathematik und ihrer Didaktik
- Referendare, Fachleiter(innen), Mathematiklehrer(innen)
Der Autor
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. habil. Horst Hischer, Universität des Saarlandes, war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik an der Fakultät für Mathematik und Informatik. Seine Arbeitsgebiete betreffen den Mathematikunterricht in seinen Verflechtungen mit Allgemeinbildung, Elementarmathematik, Geschichte der Mathematik, Informatik und Neuen Medien.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. habil. Horst Hischer, Universität des Saarlandes, war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik an der Fakultät für Mathematik und Informatik. Seine Arbeitsgebiete betreffen den Mathematikunterricht in seinen Verflechtungen mit Allgemeinbildung, Elementarmathematik, Geschichte der Mathematik, Informatik und Neuen Medien.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Hauptzielgruppe des Buchs sind Lehrende an Gymnasien, Lehrerausbilder, aber auch Lehrende an Universitäten, die sich über die Bedürfnisse der gymnasialen Lehramtskandidaten informieren wollen ... liefert das Buch einen hervorragenden Überblick über die arithmetischen und algebraischen Grundlagen der Mathematik im Gymnasium ..." (Hans-Wolfgang Henn, in: MathEduc, 21. November 2013)

"Dieses Buch wendet sich an alle, die sich beruflich mit Mathematikunterricht beschäftigen,also an (angehende) Lehrer und Lehrerinnen sowie an alle,die diese in Studienseminare noder Hochschulen ausbilden ... Die entsprechenden Lehrveranstaltungen werden gerne von Lehramtsstudierenden besucht und immer wieder werden hier auch Themen für Bachelor oder Masterarbeiten in den Lehramtsstudiengängen vergeben..." (Joachim Gräter, in: GDM-Mitteilungen, Jg. 95, 2013)