zu Verwaltung und Management Die Relevanz und Relevanz dieser Arbeit ergibt sich aus der Nutzung der Ressourcen für die Verbesserung der organisatorischen Abläufe, wobei versucht wird, die theoretische Perspektive auf das Auftreten von Warteschlangen in Organisationen aus der Sicht der Verwaltung und des Managements zu erweitern; es wird auch vorgeschlagen, den Spielraum für die Sicherheit der Entscheidungsträger in den verschiedenen organisatorischen Bereichen zu erweitern.Die Erklärung erfolgt in drei Schritten: erstens, die Beschreibung der Beiträge der Warteschlangentheorie; zweitens, das Verständnis dieser Beiträge für Verwaltung und Management; drittens, ihre Interpretation. Darüber hinaus werden mehrere Kategorien festgelegt: Effizienz der Dienstleistungen, Verbraucher- oder Kundenzufriedenheit, Durchsetzungsvermögen und Rechtzeitigkeit der Entscheidungsfindung, Engagement der Mitarbeiter, Treue der Nutzer und Nachhaltigkeit der Organisation.All dies im Hinblick auf die Einrichtung von Mechanismen zur Handhabung und Verwaltung von Warteschlangen, die zu Verzögerungen bei der Befriedigung der Kundenbedürfnisse führen und die Kosten des Unternehmens erhöhen.