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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Hochschule Offenburg (Technische Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit soll dabei helfen die Entscheidungsgrundlagen im Bereich der Mitarbeiterführung zu verbessern. Unsere Gesellschaft ist ergebnisfixiert. Aus diesen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen. Und diese führen zu Entscheidungen. Oft basieren diese Entscheidungen, vor allem bei nicht quantitativen Vorlagen, auf sehr vagen, nichtanalytischen Grundlagen. Diese Arbeit verknüpft…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Hochschule Offenburg (Technische Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit soll dabei helfen die Entscheidungsgrundlagen im Bereich der Mitarbeiterführung zu verbessern.
Unsere Gesellschaft ist ergebnisfixiert. Aus diesen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen. Und diese führen zu Entscheidungen. Oft basieren diese Entscheidungen, vor allem bei nicht quantitativen Vorlagen, auf sehr vagen, nichtanalytischen Grundlagen.
Diese Arbeit verknüpft die Erkenntnisse der Attributionstheorie mit Fragen der Mitarbeiterführung, so dass Entscheidungen auf eine sicherere Basis gestellt werden können.
Diese Arbeit erhebt nicht den Anspruch, dass die Anwendung der Attributionstheorie zu eindeutigen Aussagen führt. Sie zeigt jedoch, dass die Berücksichtigung dieser Erkenntnisse die möglichen Entscheidungsalternativen wesentlich einschränkt, und somit die Wahrscheinlichkeit eine zielgerechte Alternative auszuwählen wesentlich verbessert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIII
ABBILDUNGSVERZEICHNISIII
THESENBLATTIV
1.EINLEITUNG1
1.1AUFGABENSTELLUNG1
1.2ZIELSETZUNG1
2.BEGRIFFSBESTIMMUNGEN2
2.1ATTRIBUTION2
2.2KAUSALFAKTOREN3
2.3ATTRIBUTIONSSTILE UND IHRE AUSPRÄGUNGEN3
3.ANWENDUNG DER ATTRIBUTIONSTHEORIE4
3.1STELLUNG DER ATTRIBUTION IN DER FÜHRUNGSHANDLUNG4
3.2ATTRIBUTIONSPROZESSE IM ALLTAG5
3.3LEISTUNGSMOTIVATION9
3.3.1Ursachen für Erfolg und Misserfolg9
3.3.2Stabilität und Personenabhängigkeit der Ursachen9
3.3.3Auswirkung auf die Erfolgserwartung10
3.3.4Auswirkung des Attributionsstils12
3.3.5Auswirkung von Anreizen (Affekten)13
3.4TYPISCHE ZUSCHREIBUNGSFEHLER14
3.4.1Der fundamentale Attributionsfehler14
3.4.2Eigene Verhaltensweisen als Grundlage für Zuschreibungen15
3.4.3Tendenz Beobachtetes internal, Erlebtes external zuzuschreiben16
3.4.4Tendenz Erfolg internal, Misserfolg external zuzuschreiben17
3.4.5Beeinflussung durch die Grundeinstellung18
4.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK19
ANHANG 1: GEMISCHTE URSACHENFAKTOREN20
ANHANG 2: ERWEITERTES ZUSCHREIBUNGSSCHEMA21
LITERATURVERZEICHNIS22
SACHVERZEICHNIS26
EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG28
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